Deutsche Reiterliche Vereinigung
29.12.2021 | 10:15 Uhr | Die Persönlichen Mitglieder (PM) der FN

PM-Online-Seminar: Der Fesselträger

Tierarzt Dr. Kai Kreling referiert über die Aufgaben des Fesselträgers

Sehnenschaden beim Pferd – eine Horrordiagnose für jeden Pferdebesitzer. Sehnen verbinden Muskeln und Knochen und sorgen, dafür dass aus Muskelkraft Bewegungen werden. Sie sind also echte Wunderwerke und äußerst wichtig im Pferdekörper. Doch es kommt nicht selten vor, dass es zu einem Sehnenschaden beim Pferd kommt. Zu diesem Thema findet am Dienstag, den 11. Januar um 20 Uhr, ein PM-Online-Seminar mit Tierarzt Dr. Kai Kreling statt.

Pferde sind Zehenspitzengänger. Dies ist aufgrund fehlender Stoßdämpfung für die Gelenkflächen extrem belastend. Die Abwinkelung in der Fessel ermöglicht erst die Bewegung der Fessel nach unten. Dieser Mechanismus reduziert die Belastung für die Gelenkssituation. Diese wird dadurch allerdings verlagert auf die Aufhängung der Fessel – dem Fesselträger. Er funktioniert wie ein sehr stabiles und straffes Gummiband. Die Verbindung zwischen dem Band und dem festen Knochen im Bereich der oberen Aufhängung ist in diesem Konstrukt besonders anfällig. Im Online-Seminar am 11. Januar vermittelt Tierarzt Dr. Kai Kreling alle wichtigen Infos rund um den Fesselträger und seine Aufgabe. Er gibt Empfehlungen zur Optimierung dieses Aufhängeapparates und somit zur Gesundheitsprophylaxe.

Hier geht’s zur Anmeldung.

Stand: 20.12.2021