Deutsche Reiterliche Vereinigung
15.12.2021 | 11:00 Uhr | Die Persönlichen Mitglieder (PM) der FN

PM-Forum Digital: Januar-Ausgabe lesen

Titelthema: Wellness fürs Pferd

Entspannen und einfach den Moment genießen – das alles kann Wellness. Und das gilt nicht nur für uns Menschen, auch Pferde genießen es, wenn wir uns mal Zeit für ein Wohlfühl-Programm nehmen. Welche „Wellnessanwendungen“ sich für Pferde eignen und leicht in den Alltag zu integrieren sind, verrät das Titelthema der Januar-Ausgabe des PM-Forum Digital. Die neue Ausgabe des digitalen Mitgliedermagazins ist nun unter www.pm-forum-digital.de verfügbar.

In der Serie „Lernen vom Reitmeister“ verrät Johann Hinnemann seine ganz persönliche Lieblingslektion – das Angaloppieren – und gibt Tipps, wie diese richtig gelingt. Von allen Pferdesportlern sind die Voltigierer am meisten von der Corona-Pandemie betroffen und trotzdem waren sie 2021 eine der erfolgreichsten Pferdesport-Disziplinen. Interessantes und Kurioses über die Akrobaten zu Pferde sowie über die Besonderheiten der Disziplin gibt es in dieser Ausgabe zu lesen.

Die neue Rubrik „Leser fragen, FN-Experten antworten“ bietet Pferdefreunden die Möglichkeit, sich den Rat von FN-Experten einzuholen. Diesmal geht es um Übermut im Winter: Was tun, wenn das eigene Pferd sich plötzlich anders verhält, übermotiviert ist, quietscht und buckelt? Lina Otto, Pferdewirtschaftsmeisterin aus der FN-Abteilung Ausbildung, hilft weiter.

Außerdem geht es in dieser Ausgabe um Helden auf vier Hufen – den Schulpferden. Das PM-Forum hat stellvertretend für alle Lehrpferde drei Alltagshelden besucht. Ihre Reitschüler, Ausbilder und Betriebsleiter erzählen auf vier Seiten, was sie an ihren Schulpferden schätzen. In den 10 Tipps geht es diesmal um das Reiten auf Kandare und auf der Ehrenrunde gibt es natürlich wieder etwas zu gewinnen. Die neue Ausgabe des PM-Forum Digital, dem Mitgliedermagazin der Persönlichen Mitglieder der FN, steht ab sofort zum Lesen bereit.

Hier geht’s zum PM-Forum Digital.

Stand: 15.12.2021