Deutsche Reiterliche Vereinigung
27.08.2021 | 18:15 Uhr | Uta Helkenberg

WM Verden: Qualifikation der Siebenjährigen Pferde

Sprehe-Hengst Quando Unico wird als bester deutscher Siebenjähriger auf Platz drei

Verden (fn-press). Nun steht auch das erste Dutzend siebenjähriger Dressurpferde fest, das sich im Finale um den Weltmeistertitel bewerben wird. In der Qualifikationsprüfung konnten sich ein Hannoveraner, ein Rheinländer und zwei Westfalen für den Start am Sonntag empfehlen. Der Sieg in der Prüfung ging allerdings an den in der Hengststation von Andreas Helgstrand stationierten KWPN-Hengst Jovian, der auch von dem Dänen selbst vorgestellt wurde. Als bestes Pferd aus deutscher Zucht belegte der Hannoveraner Quando Unico (v. Quantensprung – Fidertanz) den dritten Platz. Der Rapphengst aus dem Besitz des Gestüts Sprehe und des Landgestüts Moritzburg wurde von der Australierin Simone Pearce in Szene gesetzt. Mit 81,709 Prozent musste er neben den Sieger Jovian lediglich dem dänischen Hengst Elverhoejs Raccolto, geritten von Marianne Yde Helgstrand, den Vortritt lassen (81,886 Prozent)

Insgesamt stellten sich 34 siebenjährige Dressurpferde der Qualifikation. Aus dem deutschen Kontingent konnten sich drei auf Anhieb fürs Finale empfehlen: Eternity, Senior Charming NRW und Quiana. Der mit einem „Zehner-Galopp“ ausgestattete westfälische Wallach Eternity v. Escolar - Sir Donnerhall I wurde von der Dänin Anne-Mette Strandby Hansen für den Dressurstall Helgstrand vorgestellt und landete mit einem Gesamtergebnis von 80,849 Prozent auf Platz fünf. Gerichtet wurde die Prüfung durch fünf Richter nach zwei verschiedenen Richtverfahren: zwei von ihnen richteten die Prüfung wie eine Dressurprüfung, drei wie eine Dressurpferdeprüfung. Der zweite Westfalenwallach, Senor Charming NRW (v. Stanford - Fürst Piccolo), Vize-Bundeschampion 2020, trabte mit Kira Laura Soddermann und exakt 80 Prozent auf den siebten Platz. Sowohl für die Rittigkeit als auch seine Perspektive erhielt der Dunkelfuchs ein „Sehr gut“ von den Richtern. Nur knapp dahinter belegte die im Rheinland gezogene Stute Quiana (v. Quaterstern – Rubinstern Noir) mit ihrer Züchterin und Reiterin Nicole Wego-Engelmeyer mit 79,542 Prozent den acht Platz.

Insgesamt konnten sich auch in dieser Altersklasse zwölf Paare auf dem direkten Weg für das Finale empfehlen. Alle Übrigen haben die Chance, sich noch über das Kleine Finale zu qualifizieren. Zu diesen gehören auch der westfälische Hengst Valverde NRW (v. Vitalis – Ampere (Reiterin: Yara Reichert) sowie der Hannoveraner Hengst Zoom (v. Zack - Don Schufro), der in Verden von Helen Langehanenberg geritten wurde. Beide hatten sich über die Sichtungen in Warendorf für die WM empfohlen, wie auch Anthrazit, dessen Reiterin Greta Heemsoth den Westfalenwallach wegen einer Verletzung am Huf allerdings kurzfristig zurückziehen musste.

Kleines Finale der Fünfjährigen:Sieg für Birkhof's Bohemian
In der Altersklasse der Fünfjährigen ist nun dagegen das komplette deutsche Kontingent auch fürs Finale qualifiziert. Zu guter Letzt rückte Birkhof's Bohemian in die Finalrunde nach. In der Qualifikation hatte er mit Platz 13 den Einzug knapp verpasst, das Kleine Finale verließen der Oldenburger Hengst (v. Bon Coeur – Rotspon) und seine Nicole Casper mit Gesamtnote 8,8 als Sieger. Mit ihm zusammen konnte sich auch die Fürstenball-Tochter Polka Fascination aus Dänemark sowie der KWPN-Hengst Hexagons Luxuriouzz nachträglich qualifizieren.

HIer gibt es die Ergebnisse aus Verden.

 

Stand: 29.08.2021