Deutsche Reiterliche Vereinigung
26.08.2021 | 17:50 Uhr | Uta Helkenberg

WM Verden: Danciero gewinnt Qualifikationsprüfung

Sechs deutsche Pferde fürs Finale der 5-jährigen Dressurpferde qualifiziert

Verden (fn-press). Ein gelungener Einstand für die deutsche Pferdezucht war die Qualifikationsprüfung der Fünfjährigen bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde in Verden. Sechs der zwölf Pferde, die sich auf direktem Weg fürs Finale qualifizieren, stammen aus deutscher Zucht und kamen über die Sichtungen in Warendorf nach Verden.

Allen voran der Hannoveraner Hengst Danciero von Dancier – Floriscount aus der Hengsthaltung Helgstrand/Schockemöhle, der von Eva Möller vorgestellt wurde. Der Rapphengst wusste die Richter so zu begeistern, dass sie neben einer 9,5 für Schritt, Trab und Durchlässigkeit eine 9,8 für den Gesamteindruck und sogar die glatte 10 für den Galopp vergaben: Gesamtnote 9,66. Ebenfalls nur Noten im sehr guten Bereich (9,0 und besser) erzielten das niederländische Duo Lightning Star, geritten von Kirsten Brouwer (Gesamtnote 9,52), sowie Eva Möller mit ihrem zweiten Pferd Global Player, einem Oldenburger Hengst von Grand Galaxy Win T - Don Schufro. Der Vize-Bundeschampion des Jahres 2020, dessen Gesamteindruck und Perspektive die Richter mit einer 9,7 bewerteten, erzielte eine Gesamtnote von 9,5. Gleich zwei Pferde landeten mit der Gesamtnote 9,24 auf dem vierten Platz. Zum einen der Hannoveraner Hengst Damaschino aus der Zucht und im Besitz des Klosterhofes Medingen. Auch der Bundeschampion von 2019 und Vize-Bundeschampion 2020 erhielt in keinem der Bewertungskriterien eine Note unter 9. Zum anderen der aus belgischer Zucht stammende Hesselhoej Down Town, der von Jeanna Hogberg geritten wurde und jeweils um einen Wimpernschlag im Trab besser und in der Durchlässigkeit schlechter als Damaschino abschnitt.

Zu den deutschen Pferden, die sich ebenfalls fürs Finale qualifizieren konnten, gehören der Oldenburger Hengst Francis Drake OLD, geritten von Leonie Richter für den Stall Helgstrand (8,94/Platz acht), der Hannoveraner Hengst Rod Laver (v. Rock Forever – Fidertanz) aus dem Besitz von Frank Becker und vorgestellt von Lena Stegemann (8,82/Platz neun) sowie der auf dem Krüsterhof in Verde stationierte westfälische Fuchshengst Belvedere DB (v. Belissimo M – Danone I) aus dem Besitz der Reitanlage Sonnenbrink GmbH. Er wurde von Stefanie Wolf vorgestellt und landete mit einer Gesamtnote von 8,63 auf dem elften Platz.

Der siebte Kandidat aus dem deutschen Kontingent, der Dunkelfuchshengst Birkhof's Bohemian, ein Oldenburger Hengst v. Bon Coeur – Rotspon, der von Nicole Casper für den Birkhof in Donzdorf geritten wurde, verpasste ganz knapp den direkten Einzug ins Finale. Mit einer Gesamtnote 8,44 landete er auf Platz 13 und hat nun die Chance, sich über das Kleine Finale doch noch einen Startplatz am Sonntag zu sichern.

Kleines Finale: Drei Oldenburger ziehen noch ins Finale der sechsjährigen Dressurpferde ein
Den Weg über das Kleine ins Große Finale der sechsjährigen Pferde gelang heute drei Oldenburgern. Hier siegte Fuerst Kennedy von Fürsten-Look- Don Kennedy (Reiter: Roberto Pedrosa/POR) vor Valverdi von Vivaldi – Fürst Romancier (Reiterin: Urte Balciunaite/ LTU) und De Angelo von Don Schufro – Stedinger (Reiterin: Merita Hagren/FIN).  

HIer gibt es die Ergebnisse aus Verden.

Stand: 26.08.2021