Deutsche Reiterliche Vereinigung
09.09.2022 | 22:00 Uhr | Uta Helkenberg

WM junge Dressurpferde 2022: Escamillo und Global Player OLD fürs Finale qualifiziert

In Ermelo haben die Finalqualifikationen für sechs- und siebenjährige Pferde stattgefunden

Global Player mit Eva Möller - Foto: Lafrentz

Der Oldenburger Siegerhengst Global Player v. Grand Galaxy Win T M - Don Schufro siegt in der Reitpferdeprüfung der vierjährigen Hengste mit Eva Möller.

Ermelo/NED (fn-press). Bei den Weltmeisterschaften der Jungen Dressurpferde in Ermelo in der Niederlanden ging es am Freitag auf zwei Dressurplätzen weiter mit den Finalqualifikationen. Bei den Siebenjährigen konnten sich insgesamt sechs Pferd aus deutscher Zucht an Anhieb für das Finale empfehlen, bei den Sechsjährigen waren es drei. Besonders stark vertreten ist die Deutsche Pferdezucht bei den Fünfjährigen. Nach der Finalqualifikation gestern und dem Kleinen Finale steht nun die gesamte deutsche Auswahl auf der Starterliste des Finales.

Wie schon als Sechsjähriger im vergangenen Jahr war der Escolar-Sohn Escamillo das beste deutsche Pferd auch bei den jetzt Siebenjährigen. Mit seinem spanischen Reiter Manuel Dominguez Bernal imponierte der Rheinländer in allen Kriterien, verließ mit 82,965 Prozent das Viereck auf Platz zwei und gehört damit auch am Sonntag zu den Favoriten auf eine Medaille. 2021 war er bereits Vizeweltmeister. Nur einen Platz dahinter auf Rang drei ordnete sich ehemalige Bundeschampion Destello OLD (v. Dimaggio – Fürst Fugger. Vorgestellt von Beatrice Hoffrogge erzielte der Oldenburger Hengst ein Gesamtergebnis von 80,015 Prozent.

Das Maß der Dinge in seiner Altersklasse war jedoch der Vorjahressieger Kjento (v. Negro – Jazz). Unter dem Sattel der frisch gebackenen Weltmeisterin Charlotte Fry beendete der KWPN-Hengste die FInalqualifikation mit 84,415 Prozent auf Platz eins.

Zu den deutschen Pferden, die sich ebenfalls auf Anhieb qualifizieren konnten, gehören der Oldenburger Hengst Zac Efron MT OLD (v. Zack – Don Larino), geritten von Daniel Bachmann Andersen (77,077 Prozent), sowie der Westfälische Hengst Rock Deluxe NRW  (v. Rock for Me – San Amour I), vorgestellt von Kira-Laura Soddemann (75,563 Prozent). Ergänzt werden die Finalisten aus deutscher Pferdezucht durch einen weiteren Oldenburger Hengst Fuerst Kennedy OLD (v. Fürsten-Look – Don Kennedy), der in Ermelo von dem portugiesischen Reiter Joao Pedro Moreira vorgestellt wurde sowie den westfälischen Belissimo M-Sohn Briatore, geritten von Andrina Suter aus der Schweiz. Zwölf Paare der Finalqualifikation sind automatisch für das Finale qualifiziert. Aber auf für anderen gibt es eine zweite Chance. Aus dem Kleinen Finale dürfen die drei Besten ebenfalls am Sonntag dabei sein.

Sechsjährige Pferde: Global Player OLD und Dancing Brave auf Anhieb qualifiziert
Nur Hundertstel trennen das Spitzentrio nach der Finalqualifikation der sechsjährigen Dressurpferde. Hier führt Vorjahresweltmeister Hesselhoej Down Town, ein dänisches Warmblut mit Jeanna Hogberg im Sattel (9,48 Punkte) vor dem KWPN-Hengst Las Vegas und Emmelie Scholten (9,42 Punkte) und Global Player OLD (v. Grand Galaxy Win - Don Schufro). Der Oldenburger Hengst, den Eva Möller für die Hengststationen Helgstrand und Schockemöhle vorstellte landete mit einer Gesamtnote von 9,4 auf Platz drei. Nur Nuancen in den Grundgangarten machten den Unterschied – in puncto Rittigkeit (9,5) und Perspektive (9,6) schätzten die Richter das führende Trio gleichwertig hoch ein. Das Finale dürfe damit spannend werden.

Auf direktem Weg für das Sechsjährigen-Finale konnte sich auch der Hannoveraner Dancing Brave mit Lena Waldmann im Sattel empfehlen. Der Fuchshengst v. Don Juan de Hus – Lemony’s Nicket aus der Zucht und im Besitz von Axel Windeler aus Verden belegte mit der Gesamtnote 8,46 den neunten Platz. Die übrigen vier deutschen Kandidaten des deutschen Aufgebots müssen allerdings die Chance über das Kleine Finale nutzen, wenn sie ins Finale einziehen wollen. Erfreulich für den Hannoveraner Verband, der mit insgesamt 14 Pferden bei diesen Weltmeisterschaften vertreten ist: Mit Mani's Endeavor (v. Morricone – Foundation), geritten von der gebürtigen Amerikanerin Jennifer Hoffmann hat er einen Finalisten am Sonntag am Start.

Fünfjährige Pferde: Deutsche Pferdezucht rückt in Vollbesetzung ins Finale ein
Was für ein Erfolg. Nach dem Kleinen Finale ist nun das komplette deutsche Kontingent für das Finale am Samstag qualifiziert, nachdem Galleria's Summerville OLD im Kleinen Finale den zweiten Platz belegen konnte. 8,48 Punkte, darunter 8,9 für den Trab und eine 8,8 für die Rittigkeit verhalfen dem Oldenburger v. Sezuan – Diamond Hit und seinem spanischen Reiter dazu, Manuel Dominguez Bernal nun ebenfalls um die Medaillen mitreiten zu können. Hinzu kommt mit dem drittplatzierten Feuerfunke OLD (v. Franziskus – Foundation), geritten Mathis Goerens aus Luxemburg, der zwar nicht zum deutschen Kontingent zählt, die Zahl der deutschen Pferde unter den 15 Finalisten auf neun erhöht. 

Hier geht es zu den Ergebnissen. Die erste Medaillen-Entscheiodung fällt morgen am Samstag um 16.30 Uhr bei den Fünfjährigen. 

Stand: 09.09.2022