Deutsche Reiterliche Vereinigung
28.08.2018 | 14:45 Uhr | Uta Helkenberg

WEG Tryon: WM Vielseitigkeit ohne Michael Jung

Erstmals nach neun Jahren keine Championatsteilnahme für den zweimaligen Olympiasieger

Horb (fn-press). Die Weltreiterspiele in Tryon/USA werden ohne den zweimaligen Olympiasieger und Ex-Weltmeister Michael Jung und fischerRocana FST stattfinden. „Die Stute hat sich vorne links das Fesselgelenk gestaucht“, erklärt Jungs Vater und Trainer Joachim Jung. „Die gute Nachricht ist, dass die Prognose langfristig gut ist.“ Allerdings kommt ein Start bei den Weltreiterspielen zu früh, zu denen die Vielseitigkeitspferde bereits Anfang kommender Woche in die USA reisen. 

Noch im Frühjahr hatten Jung und fischerRocana FST nach drei Siegen in Folge den zweiten Platz im CCI4* Lexington in den USA belegt. Nun müssen seine deutschen Anhänger, aber auch seine zahlreichen amerikanischen Fans auf den Start ihres Idols verzichten. „Für unser Team ist das natürlich ein ganz herber Verlust. Michael Jung ist seit neun Jahren immer bei Championaten dabei gewesen und hat immer eine Medaille gewonnen, sei es in der Team- oder Einzelwertung. Das ist nicht zu ersetzen“, sagt Bundestrainer Hans Melzer. 

An Jungs Stelle rückt nun Titelverteidigerin Sandra Auffarth (Ganderkesee) mit Viamant du Matz nach. Bereits beim CHIO Aachen und zuletzt beim CIC3* Strzegom hat sich der Fuchswallach als würdiger Nachfolger ihres WM- und Olympiapferdes Opgun Louvo angedeutet. „Ich bin zuversichtlich, dass Viamant du Matz seine aufsteigende Form behält und mit seiner erfahrenen Reiterin in Tryon eine gute Leistung erbringen wird“, so Hans Melzer.

Stand: 28.08.2018