Deutsche Reiterliche Vereinigung
11.08.2022 | 21:30 Uhr | Laura Schwabbauer

WM Herning: Deutsches Springteam nach dem ersten Umlauf auf Rang drei

Nullrunden von Marcus Ehning und André Thieme / Schweden mit viel Abstand in Führung

Marcus Ehning und Stargold im Zeitspringen - Foto:  Lafrentz

Marcus Ehning und Stargold tragen mit einer Nullrunde zum guten Ergebnis der deutschen Mannschaft bei der WM in Herning bei. Foto: Lafrentz

Herning/DEN (fn-press). Bei der Weltmeisterschaft im dänischen Herning liegt das deutsche Springteam nach dem ersten Umlauf der Mannschaftsentscheidung auf Rang drei hinter Frankreich und Schweden. Freitag geht es ins Teamfinale. 

11,76 Punkte stehen nach dem Zeitspringen und dem ersten Umlauf des Nationenpreises auf dem Konto der deutschen Spring-Equipe um Bundestrainer Otto Becker. Er resümierte: "Alle Pferde sind gut gesprungen, wir haben uns nach oben gearbeitet und sind im Finale der besten Zehn dabei. Schweden ist zwar souverän in Führung aktuell, aber die Ergebnisse liegen hier nah beieinander und es wird spannend bis zum Ende." 

Marcus Ehning (Borken) und Stargold haben wie schon im Einlaufspringen den Auftakt für das deutsche Team gemacht. Dieses Mal gelang ihnen eine fehlerfreie Runde, auch wenn Ehning kritisch mit sich selbst war: "Das Ergebnis zählt. Ich bin anders geritten, als ich mir vorgenommen hatte. Nach der gelben Kombination hatte ich eigentlich gedacht, ich würde mit sieben Galoppsprüngen am Oxer ankommen, habe aber doch acht geritten und das war zu eng. Stargold ist trotzdem gesprungen. Das zeichnet ihn aus, er ist unheimlich flexibel und reagiert in solchen Situationen toll." Er hatte viel Lob für seinen vierbeinigen Partner unter dem Sattel: "Ich bin mit ihm mehr als zufrieden." Der Sohn des Stakkato Gold aus der Charme v. Lord Weingard, aus der Zucht des Gestüt Sprehe, sei unheimlich schlau und vereine viele Eigenschaften, die ein Toppferd aus Ehnings Sicht braucht. Im Zeitspringen habe zunächst das Glück gefehlt, im ersten Umlauf des Nationenpreises sei es auf seiner Seite gewesen. So klapperte es beispielsweise an der Planke nach der Dreifachen Kombination, doch alles blieb liegen. Die beiden sind damit als bestes deutsches Paar aktuell Neunte in der Einzelwertung.

Ein ausgesprochen erleichterter André Thieme freute sich über seinen fehlerfreien Ritt mit DSP Chakaria. Im Zeitspringen hatten die beiden einen Abwurf. "Mir sind tausend Steine vom Herzen gefallen. Wenn man ausgerechnet bei einer WM einen so doofen Fehler hat und auch noch ein bisschen zu vorsichtig geritten ist, ist das wirklich ein doofes Gefühl. Wenn man weiß, dass zuhause alle gucken und man bestätigen muss, dass man nominiert wurde, will man es erst recht gut machen. Ich hatte echt mit mir zu kämpfen. Diese Nullrunde war für uns sehr, sehr wichtig. Nicht nur für das deutsche Team, sondern auch für mich selbst." Er habe viel seinen Ritt nachgedacht, sich selbst hinterfragt und vor allem auf die Qualität seiner Stute gehofft, von der er nur so schwärmte: "Ich bin ein Kämpfer und sie ist eine Kämpferin. Je mehr Prüfungen sie geht, desto besser wird sie. Sie hat geliefert, auf sie ist einfach Verlass." 

Etwas Glück fehlte dieses Mal Jana Wargers (Emsdetten) mit ihrem 13-jährigen Holsteiner Limbridge. Während die beiden im Zeitspringen fehlerfrei blieben, fiel die Stange im ersten Umlauf des Nationenpreises an an einem Steilsperung aus der Linkswendung. "Ich hätte ihn besser unterstützen und mehr gerade halten können. In dem Moment habe ich schon an die nächste Wendung gedacht und ihn vielleicht ein bisschen allein gelassen", analysierte die 30-Jährige. "Limbridge hat die Stange kaum berührt, da hat sie wirklich Pech gehabt", sagte auch Otto Becker. 

Ebenfalls nicht ganz zufrieden mit seiner eigenen Leistung war Christian Ahlmann (Marl), der mit vier Strafpunkten aus dem Parcours kam. Bei ihm und Dominator 2000 Z war der Einsprung der dreifachen Kombination die Fehlerquelle. "Grunsätzlich hat sich Dominator wirklich bemüht. Es war zur Kombination etwas zu dicht. Er war mit der Hinterhand auf der zweiten Stange. Im Nachhinein hätte ich da einen Moment länger warten müssen, dann wäre es besser ausgegangen", sagte der 47-Jährige. 

Das Finale der Teamentscheidung bei der Weltmeisterschaft in Herning startet am Freitag um 21 Uhr. Hier gibt es alle TV-Zeiten und Livestreams. 

 

Stand: 12.08.2022