Deutsche Reiterliche Vereinigung
20.05.2023 | 21:00 Uhr | fn-press

Preis der Besten Voltigieren: Sieg für das Duo Wagner/Bonekat

Erste Entscheidung im Voltigieren fiel im Pas-de-Deux

Lisa Wagner und Timea Bonekat. Foto (c) Daniel Kaiser

Lisa Wagner und Timea Bonekat gewinnen das Pas de Deux beim Preis der Besten 2023. Foto (c) Daniel Kaiser

Der Preis der Besten hat eine lange Geschichte. Den Anfang machte die Dressur. Springen und Vielseitigkeit folgten. Seit 2014 bereichert das Voltigieren das bedeutendste Event für den Pferdesportnachwuchs neben den Deutschen Jugendmeisterschaften. Wie auch im Springen hat es am Samstag bereits die erste Entscheidung gegeben. Lisa Marie Wagner (18) aus Leipzig und Timea Bonekat (16) aus Delitzsch sicherten sich nach zwei Kürumläufen den Sieg im Pas-de-Deux .

Seinen Sieg verdankte das Duo vom RVV Schenkenberg auch dem neunjährigen Oldenburger Wallach Southern Comfort mit Anke Granow an der Longe. Mit ihm  voltigierten sie zu 7,765. Punkten (1. Umlauf: 7,667 / 2. Umlauf: 7,830). Die Sachsen hatten eigentlich geplant mit ihrem eigenen Pferd Cascais anzutreten, welches aufgrund eines Problems mit der Grundimmunisierung jedoch nicht an den Start gehen durfte. 

Platz zwei sicherten sich Kimberly Rudzki aus Hungen und Sturmius Hahner aus Künzell für den Landesverband Hessen. Mit dem zehnjährigen Hannoveraner-Wallach Der kleine Bernd und Ulla Dietz an der Longe voltigierten sie zu gesamt 6,934 Zählern. Platz drei ging an Hanna Ulrich aus Itzehoe und Hannes Magens aus Ottenbüttel für den Landesverband Schleswig-Holstein. Das Duo kam mit Southern Comfort auf 6,677 Punkte.

Die amtierenden Vize-Europameister und Vorjahressieger Finn Gallrein (Bernau/Berlin-Brandenburg) und Frances Nandy Moldenhauer (Rengerslage/Sachsen-Anhalt) konnten aufgrund einer Knieverletzung von Frances nicht an den Start gehen. 

Die Voltigier-Wettkämpfe in der DOKR-Springhalle gehen am Sonntag, 21. Mai, in die finale Runde. Ab 9.30 Uhr fallen die Entscheidungen im Einzel, anschließend ab 10.30 Uhr im Preis der Zukunft (U14). Ab 13.30 Uhr kämpfen die U21-Athleten um den diesjährigen Sieg. Zum Abschluss ermitteln ab 14.45 Uhr die Teams ihren 2023-Sieger. fn-press/Daniel Kaiser/Hb

Stand: 20.05.2023