Deutsche Reiterliche Vereinigung
18.11.2020 | 09:00 Uhr | Uta Helkenberg

Nachwuchskader Einzelvoltigieren nominiert

Voltigiernachwuchs trotz Corona-Jahr gut für 2021 aufgestellt

Warendorf (fn-press). Die AG Nachwuchs des Ausschuss Voltigieren des Deutschen Olympiade Komitees für Reiterei (DOKR) hat zum Jahresende die Nachwuchskader (NK 1 / NK 2 Junioren, NK 1 U21) im Einzelvoltigieren für 2021 aufgestellt. Da aufgrund der Corona-Pandemie nahezu alle Voltigierturniere ausfallen mussten, erfolgte die Nominierung im Wesentlichen auf Basis eines Lehrgangs am letzten Oktober-Wochenende in Warendorf.

Aufgrund des erneuten Lockdowns konnte der Lehrgang in Warendorf nur an einem Tag stattfinden. Die jenigen Voltigierer, denen das aufgrund einer zu weiten Anreise nicht zuzumuten war, wurden per Video gesichtet und bei entsprechender Leistung in die verschiedenen Kader einsortiert. „Es war sehr wichtig, dass wir uns einen Überblick über die Lage bei den Junioren beziehungsweise U21 verschaffen konnten. Durch den Wegfall fast aller Turniere hat diese Kadersichtungsmaßnahme bei vielen Voltigierern nochmal einen Motivationsschub ausgelöst“, sagte Bundestrainer Kai Vorberg, der seit Oktober 2020 für die Altersklasse Junioren (NK 1 / NK 2) verantwortlich ist und auch weiterhin als Disziplintrainer bei den Senioren im Einsatz sein wird. „Auch, wenn es eine besondere Situation ist, wie so vieles in diesem Jahr, hat sich gezeigt, dass wir sicher im Bereich der Junioren im nächsten Jahr auch wieder gut aufgestellt sein werden. Wir sind und bleiben eine Voltigier-Nation und wollen das auch in den kommenden Jahren unter Beweis stellen. Davon dürfen wir uns auch von widrigen Bedingungen nicht abbringen lassen. Ich denke, diesen Geist haben wir auch bei einigen im Jugendbereich noch nicht so etablierten Athleten beobachten können. Das stimmt mich zuversichtlich.“

Für die Junioren steht 2021 am letzten Juli-Wochenende mit den U18- Weltmeisterschaften im französischen Le Mans in Frankreich ein sportlicher Höhepunkt auf dem Programm.

Neben dem Juniorenkader wurde auch der Nachwuchskader der Altersklasse U21 (NK1 U21) von Cheftrainerin Ulla Ramge gesichtet. „Wir sehen, wie wichtig es ist, diesen Altersbereich mehr zu fördern und den Aktiven dadurch den Weg in den Seniorenbereich zu ebnen. Noch gibt es zwar kein internationales Championat für U21-Voltigierer, aber wir arbeiten darauf hin, dass sich dies ändern wird. Wir folgen damit den anderen Disziplinen, die mit ihren vergleichbaren U25-Konzepten große Erfolge bei der Gewinnung potenzieller Championatskandidaten für den Seniorenbereich erzielt haben.“

National wird es für U21-Voltigierer ab dem nächsten Jahr drei mögliche Zielwettkämpfe geben: den Preis der Besten in Warendorf, die DJM Voltigieren in Timmel sowie die DM in Verden. Als einzige Altersklasse dürfen die U21-Voltigierer an beiden Meisterschaften teilnehmen. „Dadurch bieten wir den Athleten mehrere Highlights, mit denen sie die Zeit, bis es international auch ein Championat geben wird, gut überbrücken können.“

Den Nachwuchskadern gehören an:

Nachwuchskader U21
Damen:
Diana Harwardt (Bernau/BBG) mit Longinus (Longenführerin: Andrea Harwardt)
Philine Lindhorst (Hamburg/SHO) mit Rockemotion (Nina Vorberg)
Kathrin Meyer (Hamburg/SHO) mit San Classico S (Sonja Meyer)
Fabienne Nitkowski (Hamminkeln/RHL) mit Dantez (Iris Schulten)
Annemie Szemes (Baiersdorf/BAY) mit Fernando (Dagmar Szemes)
Herren:
Gregor Klehe (München/BAY) mit Feliciano (Alexander Hartl)

Nachwuchskader 1 (U18 – U14)
Damen:
Mona Pavetic (Neuss/RHL) mit Eyecatcher (Alexandra Knauf)
Salome Trampler (Garbsen/HAN) mit Johnny (Jennifer Trampler)
Paule Waskowiak (Kirchlengern/WEF) mit Paint Ball (Tabea Struck)
Herren:
Philipp Goroncy (Drensteinfurt/WEF) mit Hendrikx (Antje Döhnert)
Simon Stolz (Bodenheim/RPF) mit Celebration (Alexandra Dietrich)

Nachwuchskader 2
Damen:
Lisbeth Fraatz (Wandlitz OT Stolzenhagen/BBG) mit Longinus (Andrea Harwardt)
Lene Froböse (Minden/WEF) mit Paint Ball (Tabea Struck)
Frances Moldenhauer (Osterburg/SAN) mit Newmix und Morpheus (Marion Schulze)
Luisa Rossitsch (Wackernheim/RPF) mit Royal Flash (Sophie Kuhn)
Laura Seemüller (Bad Wörishofen/BAY) mit Forever (Alexander Zebrak)
Lily Warren (Oldenburg/WES) mit Capitano (Sven Henze)
Herren:
Leonel Gelke (Leipzig/SAC) mit Sandox (Peter Wagner)
Arne Heers (Dörverden/HAN) mit Capitano (Sven Henze)

 

Stand: 09.12.2020