Deutsche Reiterliche Vereinigung
21.08.2022 | 20:00 Uhr | Uta Helkenberg

Vielseitigkeit: Deutsches Team Zweiter in Arville

Junges Trio ohne Ingrid Kimke im Nationenpreis am Start

Anna Vogel und DSP Quintana P - Foto: Lafrentz

Anna Vogel und Quintana P tragen mit ihrer Nullrunde zum zweiten Platz im Nationenpreis in Arville bei. Archivfoto (c) Stefan Lafrentz.

Arville/BEL (fn-press). Das deutsche Vielseitigkeitsteam hat beim Nationenpreisturnier in Arville/Belgien den zweiten Platz hinter Belgien belegt.

Für das deutsche Team starteten Anna Katharina Vogel (Biessenhofen), EM-Teilnehmerin 2019 in Luhmühlen, mit Quintana P sowie die beiden U25-Reiterinnen Emma Brüssau (Schriesheim/Warendorf) mit Dark Desire GS und Johanna Zantop (Münster) mit Nikko Brown. Auf eine Topverstärkung durch Ingrid Klimke mit Equistros Siena just do it musste das junge Trio allerdings verzichten. „Die Stute war auf dem Weg vom Vorbereitungsplatz Dressur zum Viereck plötzlich lahm. Vermutlich ist sie auf dem Weg auf einen Stein getreten“, erklärte Ex-Bundestrainer Hans Melzer, der in Vertretung seines Nachfolgers Peter Thomsen die deutschen Reiter nach Arville begleitete, warum die Reitmeisterin nicht an den Start ging. 

So startete das Trio zunächst vom vorletzten Platz vier nach Dressur und Springen ins abschließende Gelände und rückte dort dank dreier schneller Geländerunden auf den zweiten Platz vor. Mit einem Endstand von 148,5 Minuspunkten mussten die drei lediglich Gastgeber Belgien (131,2) den Vortritt lassen. Dritter wurde das Team aus Italien mit 193,0 Minuspunkten.

„Die drei sind toll geritten und haben richtig gekämpft. Schade, dass Emma Brüssau nachträglich 15 Strafpunkte für eine „missed flag“ angerechnet bekam. Aber das Video hat das bestätigt“, sagte Melzer. Damit beendete Anna-Katharina Vogel die Prüfung als beste Deutsche auf Platz sieben. Mit ihrer schnellen Quintana P war sie die einzige neben Hausherrin Lara de Liederkerke-Meier mit Ducati d’Arville, die den Vier-Sterne-Kurs innerhalb der erlaubten Zeit beenden konnte. Mit exakt 42,0 Minuspunkten wurde sie hinter sechs belgischen Reitern, für in Arville auch um den nationalen Titel ritten. Vogels Teamkolleginnen landeten auf den Plätzen 15 (Zantop) und 24 (Brüssau).

Das zweitbeste deutsche Ergebnis ging auf das Konto von Calvin Böckmann (Warendorf). Der 21-Jährige stellte erstmals sein neues Pferd The Phantom of the Opera in einer Vier-Sterne-Prüfung vor und zeigte die zweitbeste Dressur. Insgesamt kam er auf 42,3 Minuspunkte, womit er Platz acht vor Rebecca-Juana Gerken (Rümpel) mit TSP Solara (43,1) belegte.

Hier gibt es die Ergebnisse 

Stand: 21.08.2022