Deutsche Reiterliche Vereinigung
21.02.2023 | 11:00 Uhr | fn-press

Stiftung Deutscher Pferdesport: Förderung für Sophie Leube

Vielseitigkeitsreiterin bekommt Unterstützung von Förderpaten

Sophie Leube. Foto (c) Stefan Lafrentz

Sophie Leube und Jadore Moi. Foto (c) Stefan Lafrentz

Warendorf (fn-press). Sie ist in der Vielseitigkeitsszene zuhause und das mit Erfolg: Sophie Leube. Die36-jährige Vielseitigkeitsreiterin aus Hamm wird seit Anfang des Jahres über den Talentpool der Stiftung Deutscher Pferdesport von mehreren Förderpaten unterstützt.

Sophie Leube wird im Rahmen des Talentpools der Stiftung Deutscher Pferdesport von der Pferdebesitzergemeinschaft Brun, Drache, Flötotto, Kock und Weißkirchen finanziell unterstützt. Neben der finanziellen Förderung unterstützen sie Sophie mit ihren pferdesportlichen Erfahrungen. Im Gegenzug nehmen die Förderpaten an der sportlichen Entwicklung von Sophie teil. „Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung und freue mich über die vertrauensvolle Partnerschaft mit diesen großartigen Pferdemenschen“, sagt die Vielseitigkeitsreiterin.

Sophie Leube wuchs in Tübingen auf. Selbst nicht aus einer Pferdefamilie stammend, entdeckte sie sehr früh ihre Leidenschaft für Pferde und den Reitsport. Während ihrer Schulzeit erhielt sie eine vielseitige Reitausbildung durch Friedrich Gohde und entschied, sich auch beruflich der Reiterei zu widmen. Sie studierte zunächst an der Veterinärmedizinischen Universität in Wien und schrieb im Fach Pferdewissenschaften ihre Bachelor-Arbeit. Danach kam sie in den Stall des heutigen Bundestrainers Peter Thomsen in Lindewitt, wo sie viel über die Ausbildung von jungen Pferden und deren Weg in die Vielseitigkeit hinzulerne. Direkt im Anschluss begann Leube bei Ingrid Klimke eine Ausbildung zur Pferdewirtin-Schwerpunkt Reiten, die sie mit -Auszeichnung abschloss. 2013 folgte dann der große Schritt in die Selbstständigkeit. Zusammen mit ihrem Mann betreibt sie in der Nähe von Hamm in Westfalen einen Ausbildungsstall mit aktuell 18 Pferden, darunter 13 Ausbildungspferde.

Ebenso zielstrebig verfolgte Sophie Leube in den letzten Jahren ihre sportliche Karriere. 2019 gewann sie mit Isselhook’s First Sight TSF das Bundeschampionat der fünfjährigen Vielseitigkeitspferde in Warendorf. Ein Jahr später ritt sie den Trakehner Hengst Sweetwaters Ziethen TSF zur Goldmedaille bei den Weltmeisterschaften der siebenjährigen Vielseitigkeitspferde im französischen Le-Lion d‘Angers. Ihren bisher größten Erfolg erzielte sie 2021: Im Sattel ihrer Erfolgsstute Jadore Moi konnte sie das Nationenpreisturnier in Boekelo in den Niederlanden gewinnen. 2022 folgte der fünfte Platz beim CHIO in Aachen sowie die Aufnahme in den Olympiakader. Außerdem war sie erste Reservistin bei den Weltmeisterschaften im italienischen Pratoni del Vivaro. Doch am Ziel ist sie noch lange nicht. „Ich möchte in Zukunft an meine bisherigen Erfolge anknüpfen und bei großen Championaten für Deutschland reiten“, erzählt Sophie. Die Unterstützung durch ihre Förderpaten im Rahmen des Talentpools helfe ihr deshalb sehr, ihren geplanten Weg gemeinsam mit ihren Pferden weiter verfolgen zu können. Stiftung Deutscher PferdesportJ. Kaldewey/Hb

Stand: 21.02.2023