Deutsche Reiterliche Vereinigung
16.04.2023 | 21:15 Uhr | Uta Helkenberg

Radolfzell: Heimsieg für Felix Vogg

Platz zwei für Pia Leuwer / Anna Lena Schaaf gewinnt U25-Förderpreis-Sonderwertung

Pia Leuwer und Jard. Foto (c) Julia Waldenmaier

Pia Leuwer und Jard. Foto (c) Julia Waldenmaier

Zu den traditionellen Frühjahrsveranstaltungen in der Vielseitigkeit zählt auch das Turnier auf Gut Weiherhof in Radolfzell am Bodensee. Als Sieger des CCI3*-S ging Gastgeber Felix Vogg (Schweiz) mit Dao de L’Ocean hervor, als beste Deutsche landete Pia Leuwer aus Wachtberg mit Jard auf Platz zwei.

Es ist die bislang beste Platzierung für Pia Leuwer und den elfjährigen polnischen Rappen auf diesem Niveau. "Ich freue mich riesig", sagte die 30-Jährige, die nun als Nächstes die internationale Prüfung in Marbach anpeilt. Pia Leuwer (geb. Münker), 2012 Doppeleuropameisterin der Jungen Reiter, betreibt seit 2019 einen Ausbildungsstall auf dem Bonner Rodderberg, zusammen mit Ben Leuwer, den sie im vergangenen November geheiratet hat. "Mein Ziel ist es, am Ende der Saison wieder zwei Vier-Sterne-Pferde im Stall zu haben", sagte sie. Neben Jard ruhen ihre Hoffnungen dabei auf der zehnjährigen Cascadello I-Tochter Cascada. 

Nach Dressur und Gelände hatte es noch nach einem Sieg für Michael Jung (Horb) und Banderas ausgesehen. Der polnische Wallach, der mit Jungs langjährigen Trainingspartner Pawel Spisak unter anderem schon zwei olympische Spiele bestritten hat, ist seit Januar im Beritt von Jung. Die beiden starteten mit ungeschlagenen 19,5 Minuspunkten in der Dressur, waren schnell im Gelände unterwegs, verzichteten allerdings am Sonntag aufs Springen. Damit war der Weg frei für Felix Vogg, der sich mit Dao de L’Ocean sogar einen Abwurf im Springen leisten konnte, ohne seinen Sieg zu gefährden. 

U25-Förderpreis: Anna-Lena Schaaf Erste und Zweite 
Einen Doppelerfolg landete in Radolfzell Anna-Lena Schaaf von der Warendorfer Perspektivgruppe Vielseitigkeit. Sie konnte mit den Plätzen fünf beziehungsweise neun im CCI3*-S die Sonderwertung im Rahmen der U25-Förderpreis-Serie für sich entscheiden. Mit der zweimaligen Weltmeisterin der jungen Vielseitigkeitspferde Lagona OLD (v. Lavagon) kam die 21-jährige Rheinländerin auf 27,8 Minuspunkte, mit dem neunjährigen Westfalen Lorsandos (v. Lordanos) wurden es nach einem Abwurf im Springen 31,0 Minuspunkte und damit Platz zwei der Sonderwertung. 

CCI2*-S: Sieg für Michael Jung
Im CCI3*-S sollte es nicht sein, im parallel ausgetragenen CCI2*-S jedoch konnte sich Michael Jung im Sattel des Württembergers Ignatz H (v. Inliner) ganz vorne platzieren. Nach Dressur und Geländeritt noch Zweiter, rückte er mit einem fehlerfreien Springen an die Spitze vor. Das Nachsehen hatte die bis dahin führende Julia Krajewski. Die Olympiasiegerin aus Warendorf musste mit ihrem siebenjährigen Nachwuchspferd Piran SC (v. Kannan) zwei Abwürfe hinnehmen und fiel damit im Ranking deutlich zurück. Das zweitbeste Ergebnis aus deutscher Sicht erzielte Antonia Baumgart mit der Holsteiner Stute Lagavulin (v. Livello). Das Paar hatte nach der Dressur "gewonnen", war wegen einiger Zeitfehler im Gelände auf Platz sieben abgerutscht und beendete das CCI2*-S dank eines fehlerfreien Parcours als Vierter. Wie Anna-Lena Schaaf ist auch Antonia Baumgart ist Mitglied der Warendorfer Perspektivgruppe Vielseitigkeit.  fn-press/Hb

Hier geht es zu den Ergebnissen.

Stand: 19.04.2023