Deutsche Reiterliche Vereinigung
03.06.2022 | 10:00 Uhr | Uta Helkenberg

Luhmühlen: Deutsche Topreiter nahezu vollständig am Start

Longines CCI5*-L und Deutsche Meisterschaft finden wieder auf großer Bühne statt

Longines Luhmühlen Horse Trials und DM Vielseitigkeit vom 16. bis 19. Juni. Foto (c) Stefan Lafrentz

Luhmühlen (fn-press). Klangvolle internationale Namen visieren einen Start bei den Longines Luhmühlen Horse Trials an. Reiter aus insgesamt 20 Nationen stehen rund zwei Wochen für Turnierbeginn auf der Nennungsliste. Das Nennungsergebnis der Longines CCI5*-L und der CCI4*-S Meßmer Trophy mit der Deutschen Meisterschaft lässt großen Sport erwarten. „Wir freuen uns sehr darauf, diese besonderen Paare wieder vor Publikum auf großer Bühne sportlich glänzen zu sehen“, erklärt Julia Otto, Geschfäftsführerin der Turniergesellschaft Luhmühlen.

Wie von Bundestrainer Peter Thomsen avisiert, hat nahezu der gesamte deutsche Olympiakader genannt: Dirk Schrade und Sophie Leube wollen im Longines CCI5*-L an den Start gehen, Sandra Auffarth, Anna Siemer, Christoph Wahler haben den Meistertitel im Blick. Auch Michael Jung plant seinen DM-Start mit dem elfjährigen Highlighter, mit er Anfang Mai bereits das CCI4*-S in Marbach gewinnen konnte. „Luhmühlen ist ein besonderes Turnier für mich, da mich viele tolle Erinnerungen damit verbinden. Ich freue mich sehr darauf in diesem Jahr wieder dort am Start zu sein!“, sagt er. Neben den deutschen Topstars wird in Luhmühlen auch der fast komplette Perspektivkader live zu erleben sein.

Ihre Nennung kurzfristig zurückgezogen hat dagegen die fünfmalige Deutsche Meisterin Ingrid Klimke. Die Mannschaftsolympiasiegerin aus Münster hat gerade ihr langjähriges Erfolgspferd SAP Hale Bob OLD in Rente geschickt und startete daher mit ihrem geplanten DM-Pferd Equistros Siena just do it im polnischen Baborowsko, um sich in einer langen Vier-Sterne-Prüfung die formelle Qualifikation für größere Aufgaben zu sichern. Und auch Lokalmatador Andreas Dibowski wird selbst nicht an den Start gehen. Sein Stall in Döhle wird stattdessen durch Tochter Alina Dibowski vertreten, die in Luhmühlen ihr DM-Debüt geben und gleichzeitig Punkte für die U25-Förderpreis-Wertung sammeln möchte.

Weltmeisterliches Rahmenprogramm
Luhmühlen begeht in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum. Vor 40 Jahren wurde in der Heide die Weltmeisterschaft der Vielseitigkeitsreiter ausgetragen. Anlässlich des Jubiläums wird die Britin Lucinda Green, Luhmühlens Weltmeisterin von 1982, zu Gast sein. In einer exklusiven Trainingseinheit mit vier Reitern präsentiert sie dem Publikum am Freitag ihre renommierten Trainingsmethoden. Präsentiert wird das Schauprogramm von Reitsportausrüster LeMieux. Mit Robert Lemieux kehrt auch der Luhmühlen-Sieger von 1989 nach Luhmühlen zurück – als Sponsoring-Partner.

In Ulla Kimmigs „mobiler Galerie“ wird die Erinnerung an die Weltmeisterschaft lebendig. Die ausgestellten Bilder sind aus dem WM Buch, das 1982 von Ed Minhoff und Just-Andreas Rogge (†) publiziert wurde. Gemeinsam mit dem Sportfotograf Enno Friedrich wurden die Fotografien neu aufgelegt und von Fotografin und Fotojournalistin Ulla Kimmig in Szene gesetzt.

Informationen: www.luhmuehlen.de

Stand: 03.06.2022