Deutsche Reiterliche Vereinigung
26.05.2023 | 12:40 Uhr | Uta Helkenberg

Goldene Schärpe 2023 in Hohen Luckow

Klassiker des deutschen Nachwuchs-Pferdesports hält Einzug im Gutspark

Goldene Schärpe Ponys 2022. Foto (c) Olaf Tellinghusen

Die Goldene Schärpe Ponys findet in diesem Jahr erstmals in Mecklenburg-Vorpommern statt. Archivfoto (c) Olaf Tellinghusen

Vom 2. bis 4. Juni findet in Hohen Luckow bei Rostock die „Goldene Schärpe“ der Ponyvielseitigkeitsreiter statt, ausgerichtet vom Parkentiner Reitverein am Hütter Wohld, der auch schon Gastgeber von Landesmeisterschaften war. Es ist das erste Mal, dass diese traditionellen Nachwuchsveranstaltung nach Mecklenburg-Vorpommern vergeben wurde – ein Zeichen für die sich im Aufwind befindliche Vielseitigkeitsszene im Land.

Zur Goldenen Schärpe 2023 wurden 107 Ponyreiter bis 16 Jahre aus ganz Deutschland von ihren Landesverbänden gemeldet. Am Freitag, 2. Juni, beginnt der aus sechs Teilen kombinierte Wettbewerb mit der Dressur, wobei in zwei Abteilungen gestartet wird. Am Nachmittag haben die Jugendlichen dann die Chance, ihren Ponys unter Anleitung des ehemaligen Bundestrainers Fritz Lutter den Wasserdurchritt zu zeigen, bevor ab 18 Uhr zunächst der Theorietest und ab 19 Uhr der Fitnesstest für Reiter auf dem Programm stehen.

Der spannendste Teil der „Goldenen Schärpe“ erwartet die Teilnehmer am Samstag, 3. Juni, ab 8.30 Uhr. Dann geht es auf die rund 1.500 Meter lange Geländestrecke. Der Samstagabend klingt mit einem Länderabend aus.

Der Sonntag beginnt wie die „großen“ Vielseitigkeitsprüfungen mit dem Vormustern der Ponys an der Hand. Bei der Goldenen Schärpe gibt es für diese „Disziplin“ jedoch eine Stilnote, die ebenfalls ins Gesamtergebnis einfließt. Den krönenden Abschluss macht dann ein Stilspringen, das noch einmal die Wertung durcheinanderwürfeln kann. Gegen 15:30 Uhr wird die feierliche Siegerehrung der Einzelreiter und Ländermannschaften erwartet.

Als Titelverteidiger reisen die Reiterinnen und Reiter vom Landesverband Hannover nach Hohen Luckow. In der Einzelwertung gewannen im vergangenen Jahr Philippa Busacker aus Münster/Westfalen mit Mustang GT und Mette Demmler aus Zeven mit Caruso jeweils eine der beiden Abteilungen.

In Hohen Luckow laufen derweil die Vorbereitungen auf Hochtouren. „Wir wollen gute Gastgeber sein und bereiten die Veranstaltung akribisch vor. Unsere vielen Helfer sind emsig dabei die Anlage und den Geländekurs aufzuhübschen. Wir freuen uns, dass uns auch das Jugendteam unseres Verbandes unterstützt“, sagte Turnierleiterin Mandy Klan. fn-press/Hb/Wego

Informationen: www.pferd-aktuell.de/spitzensport/jugendchampionate/goldene-schaerpe

Stand: 26.05.2023