Deutsche Reiterliche Vereinigung
22.07.2022 | 18:45 Uhr | Uta Helkenberg

Bundesnachwuchschampionat Vielseitigkeit hat begonnen

Rund 100 Nachwuchsreiter in Warendorf am Start

Bundesnachwuchschampionat Vielseitigkeit. Foto (c) Thomas Hartwig

Bundesnachwuchschampionat Vielseitigkeit 2022 - Teilprüfung Fitnesstest. Foto (c) Thomas Hartwig

Warendorf (fn-press). Auf die Plätze, fertig, los! Den sportlichen Auftakt zum Bundesnachwuchschampionat Vielseitigkeit hat auch in diesem Jahr der Sporttest für die Reiter gemacht. Bei angenehmen 20 Grad machten sich rund hundert Nachwuchsreiter auf dem Gelände des Bundesstützpunkts des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) in Warendorf auf die 3.000 Meter lange Laufstrecke. Dabei geht es weniger darum, Schnellster zu sein, vielmehr soll die eigene Fitness unter Beweis gestellt werden. Länger als 20 Minuten darf daher keiner benötigen, der weiter dabei sein möchte.

Das Bundesnachwuchschampionat Vielseitigkeit, das mittlerweile 33 Jahre alt ist, besteht aus insgesamt sechs Teilprüfungen. Nach einer Theorieprüfung und dem Sporttest am Freitag absolvieren die U16-Nachwuchsreiter am Wochenende dann die typischen Aufgaben einer Vielseitigkeitsprüfung: Dressur, Springen, Geländeritt und Vormustern des Pferdes oder Ponys an der Hand.

Gestartet wird in zwei Abteilungen. In der Abteilung Pferde starten 68 Paare aus 13 Verbandsbereichen, elf Landesverbände stellen eine Mannschaft. In der Abteilung Ponys sind es 40 Paare aus zehn Verbandsbereichen und sieben Teams. Als Titelverteidiger starten die Teilnehmer aus Hessen bei den Pferden, bei den Ponys ist es das Team Hannover, das im vergangenen Jahr Gold gewinnen konnte.

Für die Ponyreiter geht es am Samstag ab 7 Uhr morgens weiter mit der Dressur, ab 12.30 Uhr beginnt der Geländeritt und am Sonntag folgen dann das Vormustern um 9 Uhr und das abschließende Springen um 11 Uhr. Etwas anders verlaufen die Tage für die Reiterinnen und Reiter mit Pferden. Sie starten am Samstag ab 8 Uhr mit dem Stilspringen und treten am Mittag zur Dressur an. Nach dem Vormustern am Sonntag ab 7.15 Uhr folgt dann als Höhepunkt um 10.30 Uhr der Stilgeländeritt. Alle reitsportlichen Prüfungen werden auf dem Niveau der Klasse A ausgetragen.

Informationen: www.pferd-aktuell.de/spitzensport/jugendchampionate/bundesnachwuchschampionat-vielseitigkeit

Stand: 22.07.2022