Deutsche Reiterliche Vereinigung
13.05.2024 | 12:20 Uhr | Eva Borg

4. Experten-Talk zum Energiesparen

Jetzt noch anmelden zur Online-Konferenz!

Photovoltaikanlage auf Stalldach - Foto (c): Canva

Im Experten-Talk am 27. Mai geht es um das Thema Energie und Kosten sparen. - Foto: Canva

Zum Thema "Energie- und Kosteneinsparung" lädt die FN wieder zu einem kostenlosen Experten-Talk ein. Die rasant steigenden Energiepreise stellen besonders auch Pferdebetriebe und Vereine vor große Herausforderungen. Verschiedene Referenten geben beim Experten-Talk Tipps, Hilfestellungen und beantworten Fragen. Diese Online-Konferenz im Rahmen des FN-Projekts "Grüner Stall" findet am Montag, 27. Mai, von 19 bis 21 Uhr statt. Anmeldungen sind noch möglich. 

Die hohen Energiepreise stellen pferdehaltende Vereine und Betriebe weiterhin vor große Herausforderungen und die Vereinsvorstände und Betriebsleiter vor die Fragen: Welche Einsparpotentiale gibt es? Wie können „Energiefresser“ identifiziert und „entschärft“ werden? Ist Photovoltaik noch eine Alternative zur Strombeschaffung oder ein Einkommen für die Zukunft? Wird der Stromspeicher eine ergänzende Lösung sein, um den Selbstverbrauch zu optimieren? Was machen wir mit den Ü20 PV-Anlagen? Wassersparen – aber wie? Welche Fördermittel-Programme gibt es und wie verhält es sich mit den Antragsvoraussetzungen? In kurzen Statements werden die Referenten einen Überblick zur aktuellen Situation, aber auch Anregungen und Hilfestellungen geben. Im Anschluss haben die Teilnehmer Gelegenheit, sich mit den Experten auszutauschen und eigene Erfahrungen, aber auch vorhandene Lösungsansätze einzubringen.

Die Referenten im Experten-Talk sind:

  • Urte Meermann, Diplomingenieurin und Architektin (Fachgebiete: landwirtschaftliche Betriebe, Bauen im Außenbereich, Gewerbe und Wohnungsbau)
  • Elmar Brügger, Energieberater der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen Beratung zu Kraft-Wärme-Kopplung, Wärmekonzepte mit alternativen Energien, Heizungen, Photovoltaik
  • Sebastian Tophoven, Key Account Manager der E.VITA GmbH (Fachgebiete: Energiesparen und -effizienz und energetische Vor-Ort Beratung)
  • Jens Prüller, Landessportbund Hessen, Geschäftsbereichsleiter Sportinfrastruktur

Interessierte können sich jetzt noch schnell für den Experten-Talk bei der FN-Abteilung Pferdesportentwicklung bei Eva Waniek per E-Mail unter ewaniek@fn-dokr.de anmelden.

Weitere Informationen zum FN-Projekt Grüner Stall gibt es unter www.gruenerstall.de.

Stand: 13.05.2024