Deutsche Reiterliche Vereinigung
27.08.2022 | 21:45 Uhr | fn-press

Valkenswaard: Platz zwei für Philipp Weishaupt

Zwölfte Etappe der Global Champions Tour vor dem Finale in Prag

Valkenswaard (fn-press). Die Global Champions Tour, weltweit höchst dotierte Serie im Springsport, geht auf die Zielgerade. Bei der zwölften Etappe (von 16) auf der Anlage von Tour-Chef Jan Tops im niederländischen Valkenswaard siegte der Ire Michael Pender vor Philipp Weishaupt (Riesenbeck).

Wenn’s drauf ankommt, kämpft Coby wie ein Löwe. Der zwölf Jahre alte Hannoveraner Wallach gewann in diesem Jahr mit seinem Reiter Philipp Weishaupt schon zwei Große Preise auf Fünf Sterne-Niveau in Wellington und Valkenswaard und war in anderen Topprüfungen weit vorne platziert. Nun machte auch die Global Champions Tour bei der mehrwöchigen Turnierserie Station auf der Anlage von Jan Tops in Valkenswaard. Im Großen Preis traten 31 Paare an, neun von ihnen erreichten nach fehlerfreiem Umlauf das Stechen. Die beste Runde gelang dem erst 22-jährigen Iren Michael Pender. Der Schüler der früheren Weltklassereiterin Marion Hughes saß im Sattel des irischen Wallachs HHS Calais und erreichte die Ziellinie in fehlerfreien 41,23 Sekunden. Lohn der Mühe: 100.000 Euro Preisgeld. Obwohl der Hannoveraner Contagio-Sohn Coby für schnelle Runde bekannt ist, kam Philipp Weishaupt an dieses Ergebnis nicht heran. Der Bereiter im Stall von Ludger Beerbaum benötigte 42,71 Sekunden: Platz zwei, der immerhin noch 60.000 Euro wert war. Dritte wurde die US-Amerikanerin Bliss Heers mit dem französischen Hengst Antidote de Mars (0/45,42).

Ins Stechen hatte es auch Hans-Dieter Dreher (Eimeldingen) geschafft. Mit dem Holsteiner Schimmelwallach Elysium (v. Zirocco Blue) platzierte er sich an sechster Stelle (4/48,48). Christian Ahlmann (Marl) und der Zangersheider Hengst Dominator 2000 Z verpassten mit einem Fehler das Stechen und wurden Elfte. hen

Stand: 27.08.2022