Deutsche Reiterliche Vereinigung
29.03.2023 | 10:00 Uhr | Laura Schwabbauer

Springen: Erste Deutsche U25-Meisterschaft vergeben

Premiere in Riesenbeck im Juli mit Unterstützung der Dieter-Hofmann-Stiftung

David Will im ersten Umlauf des Nationenpreises - Foto: Lafrentz

Vom 20. bis 23. Juli wird in Riesenbeck die erste Deutsche U25-Meisterschaft im Springen ausgetragen. Archivfoto: Stefan Lafrentz

Erstmals wird es eine Deutsche Meisterschaft für Talente bis 25 Jahre im Springen geben. Im Rahmen des internationalen Fünf-Sterne-Turniers in Riesenbeck vom 20. bis 23. Juli werden die U25-Springreiterinnen und -reiter um die Meisterschaftsmedaillen reiten. Dabei können sich die jungen Talente etwas von internationalen Top-Stars abschauen, denn zum ersten Mal machen die Longines Global Champions Tour und Global Champions League in Riesenbeck Station.

Neben dem U25-Springpokal der Stiftung Deutscher Pferdesport und der Familie Müter mit dem Finale in Aachen steht für die U25-Talente jetzt ein weiterer Saison-Höhepunkt im Kalender: Die Deutsche Meisterschaft in Riesenbeck. Unterstützt wird die U25-Meisterschaft Springen von der Dieter-Hofmann-Stiftung. Else und Dionys Hofmann hatten nach dem Unfalltod ihres springsportbegeisterten Sohns Dieter die Stiftung 1977 gegründet und fördern seitdem den Nachwuchs im Springen über zahlreiche Projekte.

„Mit Riesenbeck International haben wir einen sehr professionellen Veranstalter mit super Rahmenbedingungen, wie hervorragenden Plätzen und Stallungen. Dass dort auch die Global Champions Tour und die Global Champions League stattfinden, sorgt für einen würdigen Rahmen für eine Deutsche Meisterschaft“, sagt Peter Teeuwen, der als Bundestrainer die Altersklasse U25 betreut. Er meint: „Die Altersklasse U25 hat auch international einen hohen Stellenwert bekommen, beispielsweise mit U25-Reitern in den Teams der EEF-Nationenpreise, in der Global Champions League und perspektivisch wird es in dieser Altersklasse auch eine Europameisterschaft geben. Mit der neuen Deutschen U25-Meisterschaft und dem U25-Springpokal haben wir tolle Formate, die für einen guten Unterbau sorgen und uns international konkurrenzfähig halten.“

Zielgruppe der U25-Meisterschaft sind junge Talente im Alter von 22 bis 25 Jahren, bereits national auf Drei-Sterne-Niveau oder international in Springen über 1,50 Meter platziert sind.
Drei Prüfungen mit jeweils Hindernishöhen um 1,50 Meter gilt es für die Deutsche Meisterschaft zu bewältigen. Die Einlaufprüfung wird ein Zeitspringen sein, die Finalprüfung wird mit zwei Umläufen ausgetragen.

"Wir finden, das Format der U25-Meisterschaft ist sehr spannend und unser Turnier mit der Global Champions Tour halten wir für ein passendes Umfeld. Das Thema Nachwuchsförderung ist uns wichtig, wir haben schon mehrfach Deutsche Jugendmeisterschaften ausgerichtet, jetzt geht es mit der U25-DM in dieser Richtung weiter“, sagt Karsten Lütteken, Geschäftsführer von Riesenbeck International. lau

Stand: 29.03.2023