Deutsche Reiterliche Vereinigung
04.09.2022 | 10:35 Uhr | fn-press

Rom: Christian Kukuk gewinnt Großen Preis

13. Etappe der Global Champions Tour vor dem Finale in Prag

Christian Kukuk und Mumbai. Foto (c) Stefan Lafrentz

Christian Kukuk und Mumbai gewinnen den Großen Preis von Rom. Foto (Archiv): Lafrentz

Rom (fn-press). Auch Christian Kukuk (Riesenbeck) hat sich für das hoch dotierte Finale der Global Champions Tour in Prag qualifiziert. Bei der 13. Etappe der Serie in Rom sprang er mit dem Hengst Mumbai der Konkurrenz im Großen Preis davon. Daniel Deußer (Rijmenam/Belgien) hatte mit dem Hengst Scuderia Tobago Z ebenso das Stechen erreicht und beendete die Prüfung auf Platz neun.

Auf wahrlich historischem Terrain gastierte die Global Champions Tour in Italiens Hauptstadt. Diesmal bot der Circus Maximus, die größte, für ihre Wagenrennen berühmte Wettkampfbahn im alten Rom, die Kulisse. Der italienische Parcourschef Uliano Vezzani hatte den 32 Paaren einen anspruchsvollen, aber "machbaren" Parcours vorgesetzt, den zwölf von ihnen ohne Fehler beendeten. Im Stechen entwickelte Christian Kukuk das richtige Gespür für den schnellsten Weg. Der 32-jährige Bereiter im Stall von Ludger Beerbaum steuerte den belgischen Schimmelhengst Mumbai, Sohn des Diamant de Semilly aus einer Nabab de Reve-Mutter, in 42,68 Sekunden über die Ziellinie. Die fehlerfreie Zeit konnte keiner seiner Konkurrenten unterbieten. Lohn der Mühe: 100.000 Euro Preisgeld.

Das zweitbeste Ergebnis erreichte Ben Maher. Der Brite und sein niederländischer Hengst Faltic – die beiden hatten vor drei Wochen Platz vier bei der Weltmeisterschaft in Herning erzielt – benötigten 43,35 Sekunden, ebenfalls ohne Fehler. Dritter wurde der Brasilianer Marlon Modolo Zanotelli mit seiner belgischen WM-Partnerin Like a Diamond van het Schaeck. Zweitbester deutscher Reiter war Daniel Deußer mit dem 14 Jahre alten Zangersheider Hengst Tobago Z auf Rang neun (4/43,14).

Nun können die Reiterinnen und Reiter noch auf den beiden Etappen in New York und Riad Punkte fürs Finale der Global Champions Tour in Prag sammeln. Vom 17. bis 20. November finden in der O2 Arena die sogenannten Play Offs statt, bei denen auch das Finale der Mannschaftsserie Global Champions League ausgetragen wird. FN/hen

Stand: 04.09.2022