Deutsche Reiterliche Vereinigung
20.11.2022 | 06:35 Uhr | fn-press

Prag: Daniel Deußer gewinnt Großen Preis

Katrin Eckermann wird Zweite im Finale der Global Champions Tour

Daniel Deußer und Scuderia 1918 Tobago Z - Foto: Lafrentz

Das Finale der Global Champions Tour in Prag 2022 gewann Daniel Deußer mit Tobago Z. Archivfoto: Lafrentz

Prag (fn-press). Doppelerfolg für die deutschen Reiter in Prag: Das hoch dotierte Finale der besten Reiter der Global Champions Tour in der O2 Arena in Tschechiens Hauptstadt Prag gewann Daniel Deußer (Rijmenam/Belgien) mit Tobago Z, gefolgt von Katrin Eckermann (Sassenberg) mit Cala Mandia.

Vier deutsche Reiter hatten es in das mit 1,25 Millionen Euro dotierte Finale der Global Champions Tour geschafft, zwei von ihnen blieben in beiden Umläufen des sogenannten „Super Grand Prix“ fehlerfrei: Daniel Deußer hatte seinen 14 Jahre alten Zangersheider Hengst Scuderia Tobago Z eingesetzt. In der entscheidenden zweiten Runde benötigte das Paar 65,22 Sekunden – das bedeutete den Sieg und ein Preisgeld von 302.000 Euro. Gut eine Sekunde langsamer erreichte Katrin Eckermann mit der neun Jahre alten westfälischen Stute Cala Mandia (v. Capistrano) die Ziellinie (66,47). Auch für die 30-Jährige hatte sich die Reise nach Prag gelohnt, für ihren zweiten Platz erhielt sie 252.000 Euro.

Christian Ahlmann (Marl) platzierte sich mit dem belgischen Wallach Mandato van de Neerheide an achter Stelle. Die beiden waren im ersten Umlauf fehlerfrei geblieben, aber in Runde zwei kassierten sie zwei Abwürfe (8/67,3). Ebenfalls im Finale dabei war Christian Kukuk (Riesenbeck). Der Bereiter im Stall Beerbaum und die belgische Stute Nice van’t Zorgvliet beendeten den Großen Preis mit zwölf Fehlerpunkten (69,41). Insgesamt gingen 13 Paare an den Start, sie hatten zuvor einen der Großen Preise auf den diesjährigen Etappen der Global Champions Tour gewonnen beziehungsweise waren nachgerückt für doppelt qualifizierte Reiter. Auch Ludger Beerbaum (Riesenbeck) hatte schon zu Saisonbeginn sein Ticket für das Finale gelöst, trat aber mit seiner Stute Mila v. Monte Bellini aus dem Zuchtverband Oldenburg International nicht an.   hen

Stand: 21.11.2022