Deutsche Reiterliche Vereinigung
28.01.2023 | 22:45 Uhr | Uta Helkenberg

Olympiapferd Shutterfly verstorben

Erfolgspferd von Meredith Michaels-Beerbaum wurde 30 Jahre alt

Shutterfly im Jahr 2017. Foto (c) Stefan Lafrentz

Shutterfly mit Meredith Michaels-Beerbaum und Markus Beerbaum 2017 in Thedinghausen. Foto (c) Stefan Lafrentz

Thedinghausen (fn-press). „Für mich war Shutterfly das perfekteste Pferd der Welt“, sagte Meredith Michaels-Beerbaum über ihr Erfolgspferd Shutterfly. Fast ein Vierteljahrhundert verbrachte der Hannoveraner Silvio I-Sohn bei Meredith und Markus Beerbaum und genoss seit 2011 seinen wohlverdienten Ruhestand auf deren Anlage in Thedinghausen. Jetzt, kurz nach seinem 30. Geburtstag, mussten sie von ihm Abschied nehmen.

Im Alter von sieben Jahren kam der aus der Zucht von Uwe Dreesmann stammende Shutterfly in der Stall der gebürtigen Amerikanerin. Sein Talent war ihr bereits bei einem Turnier in Rastede 1999 aufgefallen, doch erst ein halbes Jahr später konnte sie den Springnachwuchs, der damals noch „Struwwelpeter“ hieß, erwerben. Dieser für Amerikaner schwer auszusprechende Name wurde geändert, der Spitzname Petey aber blieb. Mit seinem Einzug in den Stall Michaels-Beerbaum startete Shutterfly eine einmalige Pferdekarriere mit Rekorden, Titeln und Medaillen, die ihn zu einem der erfolgreichsten Springpferde der Welt machten.

Nach drei Weltcup-Final-Siegen, einem Sieg im Großen Preis von Aachen 2005, zwei unvergessenen Bronzemedaillen bei den Weltmeisterschaften 2006 in Aachen, Teamsilber und ein Europameistertitel 2007 in Mannheim und einem vierten Platz bei den Olympischen Spielen 2008 wurde Shutterfly 2011 beim CHIO im Alter von 18 Jahren vor großer Kulisse mit Standing Ovations in den Ruhestand verabschiedet.

Ein Filmbeitrag im Rahmen der FN-Serie „Alte Helden“ aus dem Jahr 2016 zeigt Shutterfly in seinem Rentner-Dasein und erinnert an seine große Karriere.

Klicken Sie hier, um Marketing-Cookies zu akzeptieren und dieses Video zu aktivieren.
Stand: 07.02.2023