Deutsche Reiterliche Vereinigung
15.01.2023 | 19:15 Uhr | Laura Schwabbauer

Münster: Marie Ligges gewinnt Großen Preis

Nach drei Jahren Pause wieder Pferdesport in der Halle Münsterland

Marie Ligges und Corcovado L gewinnen den Großen Preis in Münster. Foto: AGRAVIS Raiffeisen AG/Frank Wahlert

Münster (fn-press). Endlich wieder Pferdesport in der Halle Münsterland, und was für welcher: Marie Ligges aus Ascheberg in der Nähe von Münster hat vor ausverkaufter, heimischer Kulisse den Großen Preis von Münster gewonnen.

Volles Haus an allen Tagen und toller Sport zum Abschluss: So sah das wieder auferstandene Turnier in Münster aus. Nach zwei Jahren Pandemiebedingter Pause hat sich der Agravis Cup in Münster zurück gemeldet.
Bereits im Umlauf legte die 23-Jährige Marie Ligges mit Corvocado L den schnellsten Null-Fehler Ritt hin. Sie gingen als letztes Paar ins Stechen und nahmen den bislang Führenden, Mario Maintz (Altenberge) und seinem erst neunjährigen Hannoveraner Oak Grow’s Clown, zwei Zehntel-Sekunden ab - 34,30 Sekunden lautete ihr Ergebnis. Der elfjährige Cornet-Obolensky-Sohn Corcovado L stammt aus der Zucht der Familie Ligges. "Eigentlich sind wir gar nicht so schnell unterwegs“, gestand die 23-Jährige bei der Siegerehrung. Sie wollte ihre Runde einfach gut reiten – und das hat dann hervorragend funktioniert. Maries Vater Kai Ligges war nach dem Sieg seiner Tochter zu Tränen gerührt. Denn weder er noch sein Vater Fritz Ligges hatten den Großen Preis in Münster gewonnen. „Das bedeutet mir sehr viel.“ 

Auch der Zweitplatzierte, Mario Maintz, freute sich über die Entwicklung seines neunjährigen Hannoveraner Hengstes: „Ich habe ihn über die Youngster Tour langsam aufgebaut, auch mit Rückschlägen. Jetzt haben wir eine wundervolle Beziehung entwickelt, wir vertrauen einander. Mich macht es sehr glücklich und stolz, wenn ich mit ihm in diese Halle und Kulisse reite und spüre, dass er total bei mir ist.“

Rang drei geht an Markus Renzel (Oer-Erkenschwick) mit dem elfjährigen Holsteiner Canmore. Sechs Paare hatten es ins Stechen des Großen Preises geschafft, einer Springprüfung der Klasse S****.

 

Stand: 15.01.2023