Deutsche Reiterliche Vereinigung
21.05.2023 | 19:15 Uhr

München: Michael Kölz gewinnt Riders Tour-Etappe

Penelope Leprevost und Maximilian Weishaupt im Großen Preis auf Platz zwei und drei

Michael Kölz mit Cellato. Archivfoto (c) Stefan Lafrentz

Michael Kölz hat mit dem Holsteiner Cellato nach dem Großen Preis von Redefin Anfang Mai nun auch das Hauptspringen in München gewonnen. Archivfoto (c) Stefan Lafrentz

Zwei Wochen nach seinem Sieg im Großen Preis von Redefin hat Michael Kölz (Leisnig) auch das Hauptspringen bei „Pferd International“ in München gewonnen. Erneut war sein Partner der Holsteiner Cellato. Das Münchner Turnier war die zweite Etappe der diesjährigen Riders Tour.

Michael Kölz aus dem sächsischen Leisnig reitet derzeit von Erfolg zu Erfolg. Mit seinem elfjährigen Holsteiner Cellato, Sohn des Cellestial, gewann er in diesem Frühjahr bereits die Großen Preise von Zielona Gora (Polen) und Redefin, nun gelang in München Sieg Nummer drei. Der 38-Jährige hatte sich mit einem fehlerfreien Ritt im ersten Umlauf für die zweite Runde der besten zwölf Reiterinnen und Reiter qualifizieren können. Auch hier blieben alle Stangen liegen, in 55,5 Sekunden erreichte das Paar die Ziellinie.

Ebenfalls fehlerfrei, aber gut eine Sekunde langsamer folgte die Französin Penelope Leprevost mit dem in ihrer Heimat gezogenen Schimmelwallach Bingo Del Tondou auf dem zweiten Platz (56,74). Dritter wurde Maximilian Weishaupt (Jettingen) mit der bayerischen Stute Omerta Incipit v. Levisonn (0/58,76).

Der Große Preis war Wertungsprüfung für die Riders Tour. Nach dem Auftakt der Serie in Hagen a.T.W. konnten die Aktiven nun in auch in der bayerischen Landeshauptstadt Punkte fürs Finale sammeln. Dieses findet beim Turnier in Neumünster im Februar des kommenden Jahres statt. Nach den ersten beiden Etappen liegen die Sieger Patrick Stühlmeyer (Hagen) und Michael Kölz mit jeweils 20 Punkten in Führung, dritte Plätze belegen mit 17 Punkten Penelope Leprevost und Eoin Mcmahon. Die dritte Station der Serie wird die Reiterinnen und Reiter ins niederländische Ommen führen (6. bis 9. Juli). fn-press/hen

 

Stand: 21.05.2023