Deutsche Reiterliche Vereinigung
09.05.2023 | 17:30 Uhr | Laura Schwabbauer

Mannheim: Stefan Engbers bester Deutscher im Großen Preis

Sanne Thijssen gewinnt Badenia vor Henrik von Eckermann

Stefan Engbers und Baju NRW haben in Mannheim ihren ersten Nationenpreis für Deutschland bestritten. Foto: Stefan Lafrentz

Die Niederländerin Sanne Thijssen hat die „Badenia“ gewonnen. Mit dem Holsteiner Con Quidam lieferte sie die schnellste Runde im Stechen des Großen Preises beim Mannheimer Maimarktturnier ab. Stefan Engbers und Baju NRW werden als bestes deutsches Paar Dritte. Rang zwei geht an den amtierenden Weltmeister, Henrik von Eckermann mit Dzara Dorchival.

"Der Parcours im Großen Preis war sehr anspruchsvoll, wir haben lange auf einen Null-Fehler-Ritt gewartet", sagte Co-Bundestrainer Marcus Döring. Nach 24 Pferden waren Sophie Hinners und Adresse das einzige Paar ohne Fehlerpunkte, am Ende schafften es acht Paare ins Stechen. Viel Lob hatte Döring für das beste Paar aus deutscher Sicht, Stefan Engbers und Baju NRW: "Die beiden sind in phänomenaler Form. Wie sie im Nationenpreis abgeliefert haben, war schon toll, und heute haben sie es nochmal super gemacht."

Engbers war am Sonntag in Mannheim mit Baju NRW seinen ersten Nationenpreis für Deutschland geritten und lieferte mit Baju eine Nullrunde im zweiten Umlauf ab. Im ersten Umlauf blieben die beiden ohne Hindernisfehler, hatten lediglich zwei Zeitfehler auf ihrem Konto. Das deutsche Team wurde Zweiter.„Baju hat das toll gemacht“, hatte er sein Pferd danach gelobt. In genauso guter Form zeigte sich das Paar aus Schöppingen im Großen Preis, sie wurden Dritte. Sechsjährig ist der Schimmelwallach zu Engbers in den Stall gekommen, die beiden haben sich gemeinsam in den internationalen Top-Sport gearbeitet. Zuletzt belegten sie auch im Großen Preis beim Turnier „Horses and Dreams“ in Hagen und im Großen Preis von Braunschweig Platz vier.

Der 25-jährige Ulrich Hensel (Ortenberg) und die selbst gezüchtete Hannoveraner Stute Europa H blieben fehlerfrei im Umlauf und setzten ihre Konkurrenz mit der ersten Nullrunde im Stechen unter Druck. Es wurde Platz fünf für sie, hinter Marcel Marshall mit Coolio. Das Paar aus Altheim war zuletzt für Deutschland im EEF-Nationenpreis in Gorla Minore und hatte ein Nullrunde abgeliefert. 

Mit Colorit hatte David Will bereits 2013 schon einmal die Badenia gewonnen. Mit Zaccorado Blue ging er als letztes Paar in den Stechparcours. Nach einem Fehler an Sprung eins war der Sieg nicht mehr erreichbar, am Ende wurde es Platz acht. FN/laiu

Stand: 09.05.2023