Deutsche Reiterliche Vereinigung
03.05.2021 | 10:00 Uhr | fn-press

Mannheim: Schwedischer Sieg im Championat

Christian Ahlmann belegt Platz drei, Christian Kukuk wird Vierter

Mannheim (fn-press). Peder Fredricson sprang zum Sieg im Championat von Mannheim, der zweitwichtigsten Springprüfung des Maimarkt-Turniers. Der schwedische Europameister von 2017 verwies mit dem Wallach Catch Me Not S den Iren Mark McAuley mit Thunder G Z auf Platz zwei. Bester deutscher Reiter war Christian Ahlmann (Marl), der mit Mandato van de Neerheide Dritter wurde. 

37 Paare traten im Championat von Mannheim an, zwölf von ihnen erreichten nach fehlerfreiem Umlauf das Stechen der mit 60.000 Euro dotierten CSI4*-Prüfung. Am schnellsten löste der Schwede Peder Fredericson die Aufgabe: Mit dem 15 Jahre alten, in seiner Heimat gezogenen Schimmelwallach Catch Me Not S galoppierte er in der Spitzenzeit von 36,47 Sekunden über die Ziellinie. Deutlich langsamer, aber ebenso fehlerfrei beendete der Ire Mark McAuley den Kurs. Sein Zangersheider Wallach Thunder G Z benötigte 39,88 Sekunden. Zufrieden schloss sich Christian Ahlmann mit dem belgischen Wallach Mandato van de Neerheide an dritter Stelle an (0/39,90). „Mein Pferd ist erst neun Jahre alt, hat noch nicht viel Turnierroutine und hat das hier großartig gemacht“, sagte er.

Mit dem ebenfalls neunjährigen Schimmelhengst Mumbai platzierte sich Christian Kukuk an vierter Stelle. Sein Nachwuchsstar, ein Sohn des Diamant de Semilly, kam in 40,04 Sekunden ins Ziel. Am Dienstag geht das Maimarkt-Turnier mit dem Großen Preis, der Badenia, zu Ende.     hen

Stand: 03.05.2021