Deutsche Reiterliche Vereinigung
22.01.2023 | 18:30 Uhr | Laura Schwabbauer

Leipzig: Gerrit Nieberg gewinnt Weltcup-Springen

Schnellste Runde im Stechen mit Blues D'Aveline CH / Rang zwei für Richard Vogel

Gerrit Nieberg und Blues D'Aveline liefern im Stechen die schnellste fehlerfreie Runde. Foto (c) Lafrentz

Leipzig (fn-press). Als letzter Starter im Stechen hat sich Gerrit Nieberg aus Münster mit Blues D'Aveline das Weltcup Springen im Rahmen des internationalen Turniers "Partner Pferd" in Leipzig gesichert. Richard Vogel (Marburg) und die erst neunjährige Stute Looping Luna werden Zweite.

Zwölf Paare hatten es ins Stechen geschafft, darunter sechs aus Deutschland: Marco Kutscher (Bad Essen) mit Aventador S, Richard Vogel (Marburg) mit Looping Luna, Jana Wargers (Emsdetten) mit iLimbridge, Janne Friederike Meyer-Zimmermann (Pinneberg) mit Messi van’t Ruytershof und Gerrit Nieberg (Münster) mit Blues D’Aveline CH.

Richard Vogel und die erst neun Jahre alte Hannoveraner Stute Looping Luna legten vor und bis zum Letzten Paar sah es aus, als würden sie den Sieg mit nach Hause nehmen. „Looping Luna ist erst neun und das ist mit Abstand das schwerste Springen, das sie je gegangen ist. Sie war heute so ruhig und konzentriert und hat genau auf mich gehört. Ich konnte sie genau so durch den Parcours reiten wie ich es mir vorgestellt habe", sagte Vogel, der mit Caracho am Samstag bereits das Championat von Leipzig für sich entschieden hatte.

Doch Gerrit Nieberg und sein elfjähriger Schimmelwallach Blues D'Aveline CH gingen als letztes Paar in den Stechparcours und nahmen den Führenden eine halbe Sekunde ab. „Ich hatte schon ein sehr gutes Gefühl im Umlauf und hatte Richards Stechen gesehen, da war mir schon klar, dass ich alles geben müsste, wenn ich gewinnen wollte. Mein Pferd hat super mitgemacht und ich glaube, es ist heute das erste Mal, dass ich Richard geschlagen habe“, freute sich Nieberg. „Blues D’Aveline CH macht aus, dass er immer sein Bestes geben möchte und dass er mit sehr gutem Grundvermögen und Vorsicht ausgestattet ist. So macht er mir meinen Job relativ einfach.“ Mit jetzt 53 Punkten hat sich Nieberg seinen Weg Richtung Weltcup-Finale geebnet: Die besten 18 Paare der West Europa Liga dürfen im April im Weltcup-Finale in Omaha/Nebraska antreten. Der beste Deutsche ist derzeit Daniel Deusser mit 60 Punkten. 

 

Stand: 23.01.2023