EM Mailand: Marcus Ehning und Stargold starten nicht
Ehning verzichtet zum Wohl des Pferdes
Marcus Ehning, der als erster Teamreiter im zweiten Umlauf des Mannschaftspringen reiten sollte, startet nicht. Sein Pferd Stargold fühle sich nicht gut am Sprung an, daher verzichte er zum Wohle des Pferdes.
Bundestrainer Otto Becker zu den Gründen: "Er hat das Pferd abgeritten, er kennt das Pferd in und auswendig, er trabt gut, er ist nicht lahm, aber er sagt, er hat ein komisches Gefühl, das ihm zeigt, dass das Pferd nicht in Ordnung ist. Das irgendwas ist, was genau, kann man jetzt direkt natürlich auch nicht sagen. Vielleicht irgendwas mit dem Rücken, leicht verrenkt, wir wissen es nicht, das wäre reine Spekulation, nur sein Gefühl ist nicht gut und da grade er ja Pferdemann par excellence ist, will man nichts riskieren und er hat schweren Herzens jetzt zurück gezogen."
Marcus Ehing erklärte den Grund für seinen Verzicht: "Ich weiß nicht wirklich, was passiert ist. Wir haben ihn (Stargold) für die Prüfung fertig gemacht und dann hat er was gehört. Er hat sich in der Box fast überschlagen. Er muss sich die Muskeln gezerrt haben. Er fühlt sich nicht wie sonst an, er möchte seinen Rücken über dem Sprung gar nicht öffnen. Ich weiß nicht, ob er sich selbst verletzt hat. Als er aus dem Stall raus gegangen ist, lief er noch normal, nur ein bisschen steif. Er ist nicht lahm, aber läuft nicht wie sonst." fn-press/evb