Deutsche Reiterliche Vereinigung
10.06.2022 | 20:00 Uhr | Julia Basic

DM Balve: Bormann und Haßmann liegen im Springen vorn

Erste Wertungsprüfungen im Parcours gemeistert

Finja Bormann und A crazy son of Lavina siegten in der ersten Wertungsprüfung der Damen. Foto: Stefan Lafrentz

Balve (fn-press). Auch die Springreiter*innen haben bei den Deutschen Meisterschaften, dem Longines Balve Optimum, die ersten Prüfungen absolviert. Die Wertung der Springreiterinnen führte Finja Bormann mit A crazy son of Lavina an. In der offenen Wertung, in der Frauen und Männer gemeinsam antreten, gewann Felix Haßmann mit SIG Hawkeye die Auftaktprüfung.

32 Starterinnen traten bei den Damen an, die Hälfte des Feldes kam ohne Strafpunkte durch die erste Wertungsprüfung. Am schnellsten galoppierte Finja Bormann (Harsum) mit ihrem Wallach A crazy son of Lavina über die Ziellinie (74.73sec). 2020 gewannen die beiden den Titel bei den Deutschen Meisterschaften in Riesenbeck. Am Samstag entscheidet sich im finalen Springen ab 14.15 Uhr, ob sie diesen Triumph wiederholen können. Auf dem zwischenzeitlichen Rang zwei folgt die Lokalmatadorin Kathrin Müller, die aus der Nachbarschaft von Balve stammt. 2019 gewann sie DM-Bronze. Mit der Stute Come i Need you war sie nur etwas langsamer (74.89sec) als Bormann. Sandra Auffahrt belegte mit Quirici H Platz drei (75.79sec).

44 Starter*innen, sieben Doppel-Nullrunden – das war die Bilanz der ersten Wertungsprüfung mit zwei Umläufen in der Deutschen Meisterschaft der offenen Klasse, deren strahlender Sieger Felix Haßmann (Lienen) ist. Mit dem Wallach SIG Hawkeye war der Deutsche Meister des Jahres 2019 der Schnellste im zweiten Umlauf. (71.73sec). Auf Platz zwei folgte der Deutsche Meister von 2018: Mario Stevens (Molbergen). Mit dem Hannoveraner Starissa benötigte er 72,53 Sekunden. Marcus Ehning (Borken), Deutscher Meister des Jahres 2002 und viermaliger Deutscher Vizemeister, folgte mit A la Carte NRW auf Rang drei (72.81sec). Das Finale der offenen Wertung steht am Sonntag ab 14.15 Uhr auf dem Programm.

Das WDR-Fernsehen zeigt am Samstag von 15.30 bis 17 Uhr sowie am Sonntag von 15 bis 17 Uhr die Entscheidungen um die Deutschen Meisterschaften im Dressur- und Springreiten. Ebenso überträgt www.clipmyhorse.tv alle Prüfungen aus Balve.

Die Starter*innen- und Ergebnislisten sind hier zu finden: https://results.hippodata.de/2022/2138/html/de/hippodata/index.html

Stand: 10.06.2022