Deutsche Reiterliche Vereinigung
19.09.2021 | 11:15 Uhr | Julia Basic

Aachen: Pret a Tout in den Ruhestand verabschiedet

Marcus Ehnings einstiges Top-Pferd in Aachen gefeiert

Aachen (fn-press). Mit 18 Jahren ist er noch topfit, nun darf Misanto Pret a Tout seinen Ruhestand auf der Weide verbringen. Marcus Ehning verabschiedete sein langjähriges Erfolgspferd standesgemäß beim CHIO Aachen aus dem Sport. Viele Wegbegleiter des französischen Fuchswallachs kamen eigens dafür in die Soers und fanden emotionale Worte zu seinem letzten großen Auftritt.

Pret a Tout stammt aus der Zucht des Franzosen Bruno Louchet und dessen Gestüt Domaine des Barrieres. Als sechsjährigen kaufte die Schweizerin Ruth Krech den französischen Fuchswallach (von Hiram Chambertin – Stew Boy), bildete ihn aus und stellte ich auch selbst auf Turnieren vor. 2010 vertraute sie ihren „Toutou“ Nachwuchsreiterin Kaya Lüthi an, die ihn zusammen mit ihrem Vater Günter Orschel auf internationalem Niveau weiter förderte. Zusammen gewannen Lüthi und Pret a Tout unter anderem Gold bei den Deutschen Jugendmeisterschaften, zweimal Einzel-Silber und einmal Team-Silber bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter (U21). Was den großen Fuchs mit der breiten Blesse immer besonders auszeichnete, war sein ausgeglichenes Gemüt. Doch im Parcours einmal losgelassen, drehte der grundschnelle Wallach richtig auf.

„2014 kamen Pret a Tout und Kaya zu mir in den Stall nach Albersloh. Seit dieser Zeit habe ich eine besondere Verbindung zu Toutou und seiner Besitzerin“, sagte Bundestrainer Otto Becker bei der Verabschiedung und erinnerte an die Erfolge, die noch kommen sollten, nachdem Marcus Ehning Ende 2015 die Zügel übernahm: „Ein besonderes Highlight, an das wir uns alle gern erinnern, war das Nationenpreis-Finale 2016. In einem atemberaubenden Stechen gegen den damaligen Olympiasieger Nick Skelton machten die beiden unseren Sieg perfekt.“ 2017 folgte die Teilnahme am Weltcup-Finale in Omaha/USA, danach waren Ehning und Pret a Tout Teil der deutschen Equipe bei der EM in Göteborg/SWE. Ein Jahr später sicherten sie dem deutschen Team mit einer wichtigen Nullrunde die Bronzemedaille bei den Weltreiterspielen in Tryon/USA. Dreimal hintereinander, 2016, 2017 und 2018, gehörten die beiden zum siegreichen deutschen Nationenpreis-Team beim CHIO Aachen. 2018 gewannen sie zusätzlich den Großen Preis von Aachen. Zweimal wurde Pret a Tout als erfolgreichstes Pferd in Aachen mit dem Halla-Preis ausgezeichnet.

„Liebe Ruth, wir sind dir zu großem Dank verpflichtet, dass du vielen Kaufangeboten widerstanden hast und wir Pret a Tout fast zehn Jahre lang als Stütze in verschiedenen deutschen Teams einsetzen durften. Ohne Pferdebesitzer wie dich wäre es uns nicht möglich, Nationenpreise und Championate zu beschicken“, sagte Otto Becker. Im Namen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) überreichte Verbandspräsident Hans-Joachim Erbel als Dank für die vielen gemeinsamen Erfolge ein gerahmtes Bild von Pret a Tout und Marcus Ehning sowie eine Sponsorenplakette an Ruth Krech. Auch sie fand noch einmal emotionale Worte für Pret a Tout: „Toutou, mein Herzenspferd. Er ist einmalig. Sein Züchter hat ihm genau den richtigen Namen gegeben: Pret a Tout heißt ,bereit zu allem‘. Natürlich wusste Monsieur Louchet nicht, dass er mal so eine Karriere macht. Ich bin sehr, sehr dankbar, dass ich Toutou gefunden habe. Ich bin ebenso meinen Reitern dankbar. Kaya hat sich ihm sehr, sehr gut angenommen und ihn zusammen mit ihrem Vater super aufgebaut und das hat zu tollen Erfolgen geführt. Ich danke natürlich auch Marcus, ich bin sein größter Fan. Ich danke ihm extrem, weil er dieses Pferd erfolgreich über all die Jahre gesund in den Ruhestand schicken darf. Und ich bedanke mich ganz herzlich auch bei den Pferdepflegern und dem gesamten Team, das dahinter steckt.“

Marcus Ehning hat in diesem Jahr schon Cornado NRW, Cristy und Comme il faut in Rente geschickt, doch zur Routine werden Verabschiedungen solcher Pferdepersönlichkeiten auch für den 43-Routinier aus Borken nie. Auch er fand noch einige dankbare Worte: „Ich danke Familie Krech für das Vertrauen über die ganzen Jahre. Das ist nicht selbstverständlich. Wir durften tolle Jahre mit Pret a Tout erleben. Ein großer Dank geht an mein Team, hier stellvertretend meine Pflegerin Mel, die sich wahnsinnig um die Pferde kümmern, und wir dürfen zusammen stolz darauf sein, die Pferde so lange im Sport zu haben. Mein größter Dank geht an Toutou. So ein Pferd hat man selten im Leben. Er hat mir so viele schöne Momente gegeben und ich hoffe, dass er noch viele Jahre bei uns zu Hause verbringen kann und einen würdigen Ruhestand bekommt.“   jbc

Stand: 29.09.2021