Deutsche Reiterliche Vereinigung
29.05.2023 | 20:25 Uhr | fn-press

„Info-Stewards“: Erstmals auch in Wiesbaden

"Vermittler zwischen Sport und Öffentlichkeit sein und für mehr Transparenz sorgen.“

Info-Steward Thies Kaspareit. Foto (c) Stefan Lafrentz

Thies Kaspareit, Leiter der FN-Abteilung Ausbildung, war in Wiesbaden als Info"-Steward" unterwegs. Foto (c) Stefan Lafrentz

Den Pferdesport und sein Reglement noch besser zu erklären, ist das Ziel der „Info-Stewards“. Bisher gab es diesen Service nur beim CHIO Aachen. In diesem Jahr wurde die Idee auch beim Maimarktturnier in Mannheim umgesetzt und jetzt stand Thies Kaspareit, Leiter der FN-Abteilung Ausbildung, den Zuschauern auch beim Wiesbadener Pfingstturnier als Info-Steward für Fragen zur Verfügung.

„Wir haben in Wiesbaden eine alternative Version getestet. Ich war alleine hier und wir hatten auch keinen Info-Stand. Es war jedoch eine gute Zusammenarbeit mit den anderen regulären Stewards, von denen ich wirklich sagen kann, dass sie einen sehr guten Job gemacht haben“, erklärt Thies Kaspareit, der sich während des Turniers auf den verschiedenen Vorbereitungsplätzen aufhielt und durch sein Namensschild als Info-Steward erkennbar war. „Diese Version hatte den Vorteil, dass ich flexibler war und aktiv auf die Zuschauer zugehen konnte, wenn ich den Eindruck hatte oder darüber informiert wurde, dass es Gesprächsbedarf gab. Ich habe aber nicht nur mit den Zuschauern gesprochen, sondern auch mit Reitern und Trainern. Mein Ziel als Info-Steward ist es ja. Vermittler zwischen Sport und Öffentlichkeit zu sein und für mehr Transparenz zu sorgen.“

Nach Mannheim, Wiesbaden und Aachen wird die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) den Service „Info-Steward“ noch bei einer weiteren wichtigen Veranstaltung im eigenen Land anbieten: bei den Europameisterschaften in der Dressur und Para-Dressur, die Anfang September in Riesenbeck stattfinden. fn-press/Hb

Stand: 29.05.2023