Deutsche Reiterliche Vereinigung
24.07.2020 | 08:20 Uhr | fn-press

Deutsche Meisterschaften Springen finden nicht in Balve statt

Dressurreiter ermitteln ihre Meister wie geplant vom 18. bis 20. September am Schloss Wocklum

Balve (fn-press). Ein Auf und Ab der Gefühle kennzeichnete die vergangenen Monate der Planung des Longines Balve Optimum 2020, in dessen Rahmen die Dressur- und Springreiter ihre Deutschen Meister ermitteln sollten. Kann ein Turnier trotz Corona-Pandemiebeschränkungen stattfinden – und wenn ja, wie? Nun steht fest: Das gewohnte Balve Optimum in seinem gesamten Umfang wird es in diesem Jahr nicht geben. Ein reitsportliches Highlight wird es in Balve jedoch trotzdem geben: Die Deutschen Meisterschaften 2020 der Dressurreiter (18. -20. September). Die Springreiter müssen diesmal jedoch auf ihr nationales Championat am Schloss Wocklum verzichten.

„Bis zum Schluss haben wir versucht, zu verhindern, was nun eingetreten ist – die Deutschen Meisterschaften im Springreiten werden leider in diesem Jahr nicht stattfinden. Wir bedauern sehr, dass wir mit unserem eingereichten Hygiene- und Sicherheitskonzept für 1000 Besucher die zuständigen Behörden nicht überzeugen konnten. Wirtschaftlich gesehen ist das Longines Balve Optimum mit maximal 300 Zuschauern laut Coronaschutzverordnung nicht tragbar. Die Risiken sind zu groß und wir bringen uns damit existentiell in Gefahr“, erklärt Turnierveranstalterin Rosalie Freifrau von Landsberg-Velen im Namen der Turniergemeinschaft.

Nach der Terminverschiebung von Mai auf September und vielen langen Gesprächen wurde diese Entscheidung in dieser Woche gefällt. „Da wir uns das Jahr 2020 ohne Reitsport überhaupt nicht vorstellen konnten, wurde spontan der Entschluss gefasst, an den Deutschen Meisterschaften der Dressurreiter unter den gegebenen Bedingungen festzuhalten. Klein aber fein soll es werden. Und es wird einen Deutschen Meister im Grand Prix Special als auch in der Grand Prix Kür 2020 geben. Wir möchten ein elegantes und atmosphärisch wunderschönes Dressurfestival am Schloss Wocklum organisieren. Dies ist unser Anspruch und hoffentlich bis dahin auch für mehr als 300 Besucher möglich“, ergänzt Rosalie von Landsberg-Velen.

Auch Sönke Lauterbach, Generalsekretär der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), begrüßt diesen Alternativ-Plan sehr: „Es ist sehr bedauerlich, dass es dieses Jahr keine DM im Springen geben kann – doch die Corona-Pandemie stellt uns leider vor nie dagewesene Bedingungen. Umso dankbarer sind wir den Veranstaltern des Longines Balve Optimum und der DM, dass sie die Herausforderungen annehmen und eine Deutsche Meisterschaft zumindest in der Dressur auf die Beine stellen.“

Stand: 24.07.2020