Deutsche Reiterliche Vereinigung
19.05.2023 | 10:30 Uhr | Uta Helkenberg

DAM/DAC: Die ersten Ranglisten sind da

Podium der DAM Springen 2022 wieder in Lauerstellung

Sophie Luise Löhden mit Deesse D'Iso. Foto (c) Equitaris/TBE

Sophie Luise Löhden mit Deesse D'Iso, 2022 Sechste der DAM Springen, führt Rangliste in Hannover an. Foto (c) Equitaris/TBE

Der Run auf die Startplätze bei den Laub Immobiliengruppe Deutsche Amateur-Meisterschaften und die Deutschen Amateur-Championate Dressur und Springen ist eröffnet. Gerade sind die ersten Ranglisten, die in den meisten Landesverbänden den Ausschlag über die Startberechtigung geben, unter www.pferd-aktuell.de/dam online. Noch bis zum 13. August haben M- beziehungsweise S-Reiterinnen und -Reiter Zeit, Ranglistenpunkte für einen Start vom 22. bis 24. September in Münster zu sammeln.

Der Blick auf die Rangliste DAM Springen zeigt „alte Bekannte“. So konnten sich alle drei Medaillengewinner des Vorjahres wieder in Stellung bringen. Im Rheinland, dem Landesverband der Vorjahressiegerin Nadja Hunzelar aus Keppeln, führt aktuell Kristin Lange aus Goch mit Celeste die Liste an. Auch der zweimalige Vize-Meister Fabian Legros hat bereits Punkte gesammelt, in seinem Landesverband Hannover hat derzeit jedoch die Vorjahres-Sechste Luise-Sophie Löhden mit Deesse D'Iso die Nase vorn. Ebenfalls wieder auf gutem Wege Richtung Münster ist Markus Lahm aus Monsheim in Rheinland-Pfalz, im vergangenen Jahr Dritter der DAM Springen. Aktuell führend auf der Rangliste seines Landesverbandes ist jedoch sein Bruder Carsten Lahm. Auch er war im vergangenen Jahr in Münster am Start und im Finalspringen mit Cahla sogar der Bessere der beiden Brüder.

In den Dressurranglisten ist derzeit (noch) keine der drei Vorjahres-Medaillengewinnerinnen zu finden. In Weser-Ems wird die Rangliste allerdings von Ninja Sosath aus Lemwerder angeführt, die 2021 mit ihrem Hengst For Dance das Deutsche Amateur-Championat gewinnen konnte. Und auch die damalige DAC-Bronzemedaillengewinnerin hat dieses Jahr aufgestockt: Manja Femfert aus Greifswald führt mit Bärenfang die Rangliste in Mecklenburg-Vorpommern an.

Nur auf den Ranglisten für das DAC, aber nicht für die DAM zu finden sind die bayerischen und baden-württembergischen Reiterinnen und Reiter. In den beiden süddeutschen Verbandsbereichen entscheidet auf Wunsch der jeweiligen Landesverbände ausschließlich das Ergebnis der Landesamateurmeisterschaften vom 14. bis 16. Juli in München-Riem beziehungsweise in Meißenheim (Dressur) und Ichenheim (Springen) über die Vergabe der Startplätze.

Die kompletten DAM- und DAC-Ranglisten – Stand 16. Mai – gibt es unter www.pferd-aktuell.de/dam fn-press/Hb

Stand: 22.05.2023