Deutsche Reiterliche Vereinigung
02.06.2022 | 10:00 Uhr | Julia Basic

Balve: Deutsche Meisterschaften in den Startlöchern

Medaillen in Dressur und Springen werden vergeben

Isabell Werth und DSP Quantaz beim CHIO Aachen. Foto: Stefan Lafrentz

Balve (fn-press). Sechs Medaillensätze warten bei den Deutschen Meisterschaften im Dressur- und Springreiten in diesem Jahr wieder auf die besten deutschen Reiter*innen und ihre Pferde. Am Schloss Wocklum im sauerländischen Balve werden im Rahmen des Longines Balve Optimum jeweils zwei DM-Titel im Springreiten, bei den Dressur-Senior*innen und in der U25-Dressur vergeben. Das Turnier beginnt am 9. Juni, am 12. Juni werden die letzten Finals ausgetragen. Das Organisationsteam um Rosalie von Landsberg-Velen hat in den vergangenen Tagen hart gearbeitet, um erneut beste Bedingungen für Reiter*innen, Pferde und Publikum zu schaffen.

Die Flutkatastrophe im Juli 2021 hat auch das Sauerland nicht verschont. Die Reitplätze am Schloss Wocklum standen unter Wasser und mussten komplett erneuert werden, um weiterhin an diesem Standort die Deutschen Meisterschaften im Dressur- und Springreiten ausrichten zu können. Eine riesige Investition und Herausforderung für den Reiterverein sowie für die Turniergemeinschaft Balve, die nur mit vereinten Kräften und finanzieller Förderung durch das Land Nordrhein-Westfalen bewältigt werden konnte. Inzwischen erstrahlt die Anlage wieder in neuem Glanz und die finale Phase vor Beginn der DM hat begonnen. „Wir sind sehr stolz und dankbar, in diesem Jahr unseren Teilnehmern an den Deutschen Meisterschaften so phantastische sportliche Voraussetzungen bieten zu können“, sagte Turnierveranstalterin Rosalie von Landsberg-Velen. „Auf die Vorbereitungstage, in denen die Reitanlage anfängt zu wachsen und alles aufgebaut wird für unsere vier Veranstaltungstage, freue ich mich immer am meisten. Dies ist der Moment, wo alles beginnt, ein Gesicht zu bekommen, was monatelang in Telefonaten und Gesprächen organisiert wurde.“

Die Liste der Teilnehmerinnen und Teilnehmer verspricht spannenden Sport. Allein in der Dressur stehen 13 Paare auf der Liste der Deutschen Meisterschaften. Die Olympia- und Perspektivkader sind mit Ausnahme von Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl, die im Sommer ihr zweites Kind erwartet, komplett vertreten. Die 16-fache deutsche Meisterin Isabell Werth (Rheinberg) wird mit DSP Quantaz und Emilio antreten. Hinzu kommen Lokalmatadorin Senta Kirchhoff (Menden) mit ihrem Louisdor-Preis-Sieger L’Arbuste OLD und der Berufsreiter Franz Trischberger aus Bayern, der mit seinem Top-Pferd DSP James Bond kürzlich zweiter in der Fünf-Sterne-Kür in München-Riem geworden ist. Das Feld komplettiert die erst 22-jährige Semmieke Rothenberger (Bad Homburg), die mit ihrer Stute Flanell im vergangenen Jahr im U25-Bereich hocherfolgreich war. Erstmals wird es in diesem Jahr einen „Newcomer-Preis“ geben, um einen noch größeren Anreiz für neue Paare zu schaffen, an den Deutschen Meisterschaften teilzunehmen. Ausgezeichnet wird der oder die beste Reiter*in, der oder die zum ersten Mal an den nationalen Titelkämpfen teilnimmt und ein Ergebnis von mindestens 67 Prozent erreicht. Ein wichtiger Meilenstein bzw. Sichtungsturnier ist die DM auch im Hinblick auf die Weltmeisterschaften im dänischen Herning (6. bis 14. August). 

Stark besetzte Starterfelder
Nach der erfolgreichen DM-Premiere im vergangenen Jahr kämpfen auch in diesem Jahr wieder die unter 25-jährigen Nachwuchsreiter*innen in Balve um die Medaillen. Mit dabei ist erneut der Deutsche Vizemeister und Europameister Raphael Netz (Aubenhausen). „Ich starte dieses Jahr nicht mit meinem Europameister Elastico in Balve, sondern mit Exclusive BB, den mir Beatrice Bürchler-Keller zur Verfügung stellt. Ich freue mich sehr darauf und bin ehrfürchtig vor dem Platz der Meister. Balve ist für mich ein toporganisiertes Turnier mit fantastischen Bedingungen“, sagte der 23-Jährige. Defintiv wird es neue Titelträger*innen in Grand Prix und Kür dieser Altersklasse geben, den die Deutschen Meisterinnen des Vorjahres, Ann-Kathrin Lindner und Ellen Richter, sind dem U25-Alter inwischen entwachsen. Die U25-DM ist gleichzeitig Station des Piaff-Förderpreises und dient auch als Sichtung für die U25-Europameisterschaft, die vom 24. bis 28. August in Ungarn stattfindet.

Im Balver Parcours werden wie gewohnt Titel in der offenen Wertung und bei den Springreiterinnen vergeben. Titelverteidigerin Sophie Hinners (Pfungstadt) kommt mit ihrem aktuellen Top-Pferd nach Balve, dem Hengst Million Dollar. Gemeinsam mit dem deutschen Team gewannen sie zuletzt den Nationenpreis in Bratislava/SVK, auch dank fehlerfreier Runden von Hinners und Million Dollar. „Ich habe ihn erst seit Januar unter dem Sattel, aber er gibt mir einfach ein unfassbar gutes Gefühl“, sagte die 24-jährige Reiterin über ihr Pferd. Das Paar hätte auch die Option gehabt, in der offenen Wertung anzutreten. Top-Reiterinnen wie Meredith Michaels Beerbaum und Simone Blum ist es in der Vergangenheit gelungen, sowohl den DM-Titel bei den Damen als auch in der Konkurrenz mit den Herren zu gewinnen. „Tatsächlich hatten wir überlegt, ob ich mit Million Dollar nicht in der offenen Klasse starten soll, aber wir haben uns dazu entschieden, dass es dieses Jahr noch zu früh ist. Also gehe ich in Balve bei den Damen an den Start“, erklärte die Titelverteidigerin. Auch das Starterfeld der offenen Klasse kann sich sehen lassen: Routinier Marcus Ehning (Borken) hat kurzfristig zugesagt, ebenso haben sich ehemalige Deutsche Meister wie Denis Nielsen (Isen) und Mario Stevens (Molbergen) angekündigt. jbc

Alle Informationen zu den Deutschen Meisterschaften in Balve, den Zeitplan sowie den Link zu den Ergebnissen gibt es unter https://balve-optimum.de/

 

Stand: 02.06.2022