Deutsche Reiterliche Vereinigung
30.06.2022 | 18:20 Uhr | fn-press

Special Olympics: National Games in Berlin 2022

Riesige Vorfreude auf das große Special Olympics-Fest 2023

Berlin (fn-press). Darüber waren sich durchweg alle einig: Die Nationalen Spiele in Berlin bildeten eine gelungene Generalprobe für die im nächsten Jahr an gleicher Stelle und zum gleichen Zeitpunkt stattfindenden Special Olympics World Games. Dabei handelt es sich um jenes weltumspannende Event von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, zu insgesamt sieben- bis zehntausend Gäste vom 17. bis 25. Juni 2023, erwartet werden. Die Reitwettbewerbe wurden auf dem Areal des RC am Olympiapark in Pichelsberg ausgerichtet.

Neben den deutschen Teilnehmern, die vornehmlich aus Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen, aber auch aus Sachsen-Anhalt und Sachsen kamen, nutzten auch kleinere Delegationen aus Großbritannien, Irland, Norwegen und Polen die Chance, um sich mit den Bedingungen im Hinblick auf das nächste Jahr vertraut zu machen. Geritten wurde jeweils in drei unterschiedlichen Leistungskategorien, Level C (Schritt), Level B (Schritt, Trab) und Level A (Schritt, Trab und Galopp). Insgesamt handelte es sich um 24 Prüfungen im Springreiten, der Dressur, den Reiter- und Geschicklichkeitswettbewerbe sowie im Working Trail, wobei der Großteil der Medaillen an deutsche Teilnehmer*innen ging. 

Voll des Lobes über die Generalprobe war die aus der Nähe von Münster angereiste Turnier-Chefin Uta Deutschländer. Ihr Kommentar: „Die Bedingungen einfach toll, dazu außerordentliche gute Böden und saubere Stallgassen. Es stimmte einfach alles, Reiter und Pferde waren absolut zufrieden. Ein dickes Dankeschön gehört in diesem Zusammenhang dem Betriebsleiter Volkmar Polaski und seiner Frau Beate, die bereits im Vorfeld alles bestens organisiert und hergerichtet hatten. Wir können durchaus feststellen – die Special Olympics World Games können kommen, wenngleich bis dahin noch einiges geschehen muss beziehungsweise sollte.“ Hansjürgen Wille/Hb 

Ergebnisse unter https://results.specialolympics.org/national-games-berlin-2022/competition-schedule/equestrian#20220622

Stand: 29.06.2022