Deutsche Reiterliche Vereinigung
01.02.2023 | 14:00 Uhr | Uta Helkenberg

GWP-Preisverleihung erstmals auf der Equitana

Veranstaltung findet in Verbindung mit einer Jobbörse statt

GWP - Logo

Warendorf/Essen (fn-press). Zum ersten Mal findet in diesem Jahr die Verleihung der Förderpreise der Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft um das Pferd (GWP) auf der Equitana in Essen statt. Insgesamt wurden hierfür 15 Master- und Bachelorarbeiten eingereicht, die an sechs Hochschulen fertiggestellt wurden und überdurchschnittliche Bewertungen erhielten. Jeweils bis zu drei Arbeiten in den Kategorien Master und Bachelor werden von der GWP-Jury prämiert und dann am 13. März auf der Equitana in einer ausführlichen Präsentation vorgestellt. Besucher der Preisverleihung erwartet ein vielseitiges Programm mit spannenden Einblicken in aktuelle wissenschaftliche Themen rund um das Pferd.

Die Verleihung der GWP-Förderpreise findet seit 2008 im Zusammenwirken mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) statt. Seither machte die Preisverleihung regelmäßig den Auftakt der FN-Jahrestagungen, konnte in den vergangenen beiden Jahren jedoch coronabedingt nur online realisiert werden. In diesem Jahr werden die Preisträger nun erstmals auf der Equitana präsentiert – in einer gemeinsamen Veranstaltung mit einer Jobbörse, die von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen bereits zum dritten Mal auf der Equitana ausgerichtet wird. 13 Firmen, die auch mit einem Ausstellungsstand auf der Messe vertreten sind, haben bereits ihre Mitwirkung zugesagt. Die Jobbörse ist offen für alle Interessierte.

Für Besucher der Equitana ist die Teilnahme an der Veranstaltung kostenlos. Die Verleihung der GWP-Förderpreise beginnt um 11 Uhr, die Jobbörse um 14:30 Uhr. Veranstaltungsort ist der Saal „Rheinland“ in der Nähe des Eingangsbereiches Süd.GWP/Hb

Mehr Informationen zur GWP unter: www.pferd-forschung.de

Stand: 01.02.2023