Deutsche Reiterliche Vereinigung
03.03.2023 | 11:00 Uhr | fn-press

GWP-Förderpreise: Interessante Vorträge auf der Equitana

Essen (fn-press). MIt der Verleihung der Förderpreise der Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft um das Pferd (GWP), die in diesem Jahr erstmals auf der Equitana in Essen stattfindet, erwartet die Besucher der Messe auch eine interessantes Vortragsprogramm. Die Jury der GWP die Qual der Wahl aus 15 Master- und Bachelorarbeiten, aus denen besten ausgewählt wurden. Eine ausführliche Präsentation am 13. März, um 11 Uhr, findet zu den folgenden, sehr aktuellen Themen statt (alphabetische Reihenfolge nach Autorenname):

Masterarbeiten:

  • „Motive und Barrieren beim Kauf von Pferdefuttermitteln aus biologischem Anbau“ – das ist der Titel der Zielgruppenanalyse, die Janina Beule an der Georg-August-Universität Göttingen durchgeführt hat. Gibt es Biofutter für Pferde und – falls ja – wie reagieren die Pferdebesitzer auf ein solches Angebot? Das sind zentrale Fragen dieser Arbeit.
  • „Einstellung von PferdesportlerInnen gegenüber verschiedenen Haltungssystemen“ – ist das Thema der zweiten prämierten Masterarbeit. Michaela Schulz hat sie an der Humboldt Universität zu Berlin geschrieben. Wie stehen Pferdesportler zu einer Gruppenhaltung von Pferden? Dies ist nur eine von vielen Fragen, die von ihr beantwortet werden.

Bachelorarbeiten

  • „Digitales Betriebsmanagement für einen Pensionspferdebetrieb“ hat Benedikt Rösler seine Bachelorarbeit überschrieben. Sehr praxisnah hat er den Einsatz von Betriebsmanagementsoftware (BMS) auf einem Pensionspferdebetrieb getestet und kommt zu sehr interessanten Ergebnissen. Geschrieben hat er seine Arbeit an der Hochschule Osnabrück.
  • „Erfassung morphologischer Daten beim Warmblutpferd“ – diese Arbeit befasst sich mit der Frage, ob Pferdebeurteilung noch weiter objektiviert werden kann, als dies zurzeit in der Praxis erfolgt. Als Antwort stellt Almut Scheler ein innovatives Verfahren vor, das in eine lineare Beschreibung integriert werden kann. Geschrieben wurde die Arbeit an der Universität Rostock.
  • „Der Pferdebetrieb als Marke in Bezug auf die Vermarktung von Reitpferden“ ist das Thema der Arbeit, die Lea Speyer an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen geschrieben hat. Sie hat die Vermarktung von Pferden analysiert und kommt zu bemerkenswerten Ergebnissen, wie ein Betrieb eine eigene Marke bilden und sich so bestens auf dem Markt positionieren kann.

Besucher der Equitana mit regulärem Ticket können ohne zuätzliche Kosten an der Preisverleihung und der Ergebnispräsentation teilnehmen. Im Anschluss an die Preisverleihung, beginnend um 14:30 Uhr, folgt die Jobbörse. Veranstaltungsort ist der Saal Rheinland im Congress Center Süd, angrenzend an Halle 1/1A.

Informationen über die Arbeit der GWP und den Ausgang der Preisverleihung gibt es unter https://pferd-forschung.de

Stand: 03.03.2023