Deutsche Reiterliche Vereinigung
17.03.2023 | 13:45 Uhr | Uta Helkenberg

GWP-Förderpreis: Platz eins für Digitalisierungsthema

Abschlussarbeiten zum Thema Pferd „am Puls der Zeit“

GWP-Preisträger. Foto (c) GWP

von links GWP-Preisverleihung 2022/2023: v.l.n.r. Dr. Ludwig Christmann, Michaela Schulz, Benedikt Rösler, Lea Speier, Almut Scheler und Janina Beule. Foto (c) GWP

Erstmals hat die Verleihung der GWP-Förderpreise durch die Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft um das Pferd (GWP) im Rahmen der Equitana in Essen stattgefunden. Alle fünf Preisträgerinnen stellten in einer jeweils 20-minütigen Präsentation ihre Ergebnisse vor. Den Preis für die beste Bachelorarbeit erhielt Benedikt Rösler von der Hochschule Osnabrück für sein hochaktuelles Thema „Digitales Betriebsmanagement für einen Pensionspferdebetrieb“. 

Ziel der Arbeit von Bendikt Rösler war es, das Betriebsmanagement eines Pensionspferdebetriebes in Deutschland zu digitalisieren. Dabei wurden in enger Absprache mit der Betriebsleitung und den Mitarbeitenden mögliche Softwarelösungen getestet, verglichen und hinsichtlich eines Einsatzes auf dem Betrieb evaluiert. Für die Ermittlung einer geeigneten Software wurde eine Nutzwertanalyse durchgeführt, in der fünf deutschsprachige Produkte verglichen wurden. Auf dem zweiten Platz landete die Arbeit von Almut Scheeler (Universität Rostock) mit dem Thema: „Erfassung morphologischer Daten beim Warmblutpferd“, gefolgt vom Thema „Der Pferdebetrieb als Marke in Bezug auf die Vermarktung von Reitpferden“, geschrieben von Leah Speier von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Insgesamt wurden elf Bachelor-Arbeiten eingereicht, die an ihrer Hochschule mit 1,7 oder besser bewertet wurden.

Von den vier eingereichten Masterarbeiten wurden von der Jury zwei mit dem Prädikat prämiert versehen. Glückwünsche dafür gingen an Alina Beule von der Georg-August-Universität Göttingen („Motive und Barrieren beim Kauf von Pferdefuttermitteln aus biologischem Anbau – eine Zielgruppenanalyse“) und Michaela Schulz von der Humboldt Universität zu Berlin („Einstellung von PferdesportlerInnen gegenüber verschiedenen Haltungssystemen“).

Die Eröffnung erfolgte durch Michael Köhler, Geschäftsführer des Equitana-Veranstalters RX Global. Er stellte fest: "Die prämierten Arbeiten sind hinsichtlich der Themen am Puls der Zeit".

Die GWP- Preisverleihung wird unterstützt von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und dem FNverlag, den Persönlichen Mitgliedern der FN sowie den Firmen Uelzener Versicherungen, Equovis und HIT- Aktivstall. Dr. Enrica Zumnorde-Mertens, Wissenschaftskoordinatorin der FN, führte durch das Programm, Hendrik Fiegel vertrat die dreiköpfige Jury, der weiterhin Dr. Julia Mack und Prof. Dr. Cornelius Jongeling angehören, und erläuterte die Sicht der Juroren auf die einzelnen Arbeiten.

Kurzfassungen aller eingereichten Arbeiten und in Kürze weitere Informationen zu den Preisträgern gibt es auf www.pferd-forschung.de

Stand: 17.03.2023