Deutsche Reiterliche Vereinigung
10.01.2021 | 17:30 Uhr | Uta Helkenberg

Trauer um Hilarius Simons

Ehemaliger DOKR-Ausschussvorsitzender Vielseitigkeit im Alter von 93 Jahren verstorben

Bielefeld (fn-press). Der Vielseitigkeitssport trauert um Hilarius Simons aus Bielefeld. Der ehemalige Ausschussvorsitzende starb am 5. Januar im Alter von 93 Jahren.

Hilarius Simons war von 1969 bis 1985 Vorsitzender des Vielseitigkeits-Ausschusses des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) und Equipechef der deutschen Vielseitigkeitsmannschaften, unter anderem bei den Olympischen Spielen in München (1972), Montreal (1976) und Los Angeles (1984). Gut 15 Jahre lang, bis zum Jahr 2001 arbeitete er ehrenamtlich als geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Reiter- und Fahrerverbandes (DRFV) und gehörte auch darüber hinaus weiter dem Beirat an. In seiner Jugend in allen Sparten der Reiterei erfolgreich und Träger des Goldenen Reitabzeichens, war Simons bis zuletzt der Vielseitigkeit eng verbunden. So gehörte er nicht nur zu den Gründungsmitgliedern des westfälischen „Freundeskreises Vielseitigkeit“, sondern hatte zu Beginn auch dessen Vorsitz inne. Für seine Verdienste wurde Simons von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) mit dem Deutschen Reiterkreuz in Silber (1968) und Gold (1987) ausgezeichnet.

Neben seinem Einsatz für den Pferdesport war Hilarius auch politisch und sozial engagiert. 1946 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der CDU Bielefeld. 1972 wurde er zum Ritter des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem ernannt, dem zweiten Päpstlichen Ritterorden neben dem Malteserorden, ernannt. Hb

Stand: 11.01.2021