Deutsche Reiterliche Vereinigung
21.01.2015 | 17:30 Uhr | Uta Helkenberg

Maria Günther wird 90

Hamburg (fn-press). Am 30. Januar wird die ehemalige Deutsche Meisterin, internationale Richterin und Ausbilderin Maria Günther 90 Jahre alt. 

1925 in Zwickau geboren, fand Maria Bühling mit acht Jahren zum Pferd, nachdem ihr Vater ihre eine Zehnerkarte für Reitstunden geschenkt hatte. Nach dem Abitur wurde sie wie alle jungen Mädchen zum Kriegshilfsdienst eingezogen und meldete sich zur Remonte-Ausbildung in Pommern. Auch nach dem Krieg blieb sie den Pferden treu und arbeitete als Dolmetscherin, Pferdepflegerin und Bereiterin bei den Royal Horse Guards im westfälischen Menden, wo sie ihren späteren Mann, den erfolgreichen Reiter und Trainer Walter „Bubi“ Günther kennenlernte. 1963 gelang dem Ehepaar das Kunststück am selben Tag zwei deutsche Meistertitel zu gewinnen: Er mit Adjutant auf dem Viereck, sie als Springreiterin mit Sambesi im Parcours. Nach dem Tod von Walter Günther 1974 konnte Maria Günther mit dessen zuletzt ausgebildeten Pferd Macbeth noch zahlreiche Grand-Prix-Erfolge verzeichnen, bevor sie auf die andere Seite des Richtertischs wechselte und sich darüber hinaus als Ausbilderin junger Reiter einen Namen machte. Hb

Stand: 21.01.2015