Deutsche Reiterliche Vereinigung
29.05.2023 | 09:00 Uhr

Ludger Schmeing wird 70

Ludger Schmeing. Foto (c) J. Lehmeyer

Ludger Schmeing feiert 70. Geburtstag. Foto (c) J. Lehmeyer

Am 9. Juni feiert der Bundestrainer der Para-Fahrer, Ludger Schmeing aus Rheine, seinen 70. Geburtstag.

Ludger Schmeing war schon als junger Familienvater dem Fahrsport eng verbunden und verbrachte mit der ganzen Familie die Wochenenden auf den Turnierplätzen. Lange Zeit war er Beifahrer bei Ludger Heeke und maßgeblich an dessen Erfolgen im Zweispännerfahren beteiligt.

Als Trainer A Fahren begleitete er als Landestrainer Fahren und Mitglied im Disziplinbeirat Fahren des Pferdesportverbandes Westfalen den Aufbau und die Entwicklung des Jugendfahrsports in Westfalen bis 2012 intensiv mit. Mit seiner sachlichen Art war er ruhender Pol und wertvoller Gesprächspartner für seine Fahrer.

2010 wurde er zum Bundestrainer der Para-Fahrer berufen und feierte bereits wenige Monate später erste Erfolge bei den Weltmeisterschaften im niederländischen Breda. Bis heute begleitete er die Para-Fahrer auf insgesamt sechs Weltmeisterschaften, die dabei vier Gold- und zwei Silbermedaillen in der Teamwertung sowie vier Mal Gold, sieben Mal Silber und zwei Mal Bronze in der Einzelwertung sammeln konnten.

Von 2013 bis 2016 vertrat Ludger Schmeing in der Bundesjugendleitung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) die Interessen des Jugendfahrsports. fn-press/Hb

Stand: 31.05.2023