Deutsche Reiterliche Vereinigung
14.10.2013 | 16:00 Uhr | Uta Helkenberg

Juniorsportler des Jahres 2013: Pia Münker in den Top Ten

Biathletin Laura Dahlmeier gewinnt Titel

Frankfurt am Main (fn-press). Seit 35 Jahren kürt die Deutsche Sporthilfe alljährlich die „Juniorsportler des Jahres“. Die höchste Auszeichnung im deutschen Nachwuchssport wird in Einzel- und Mannschaftswertung sowie für den Behinderten- und Gehörlosensport vergeben und ist mit Ausbildungsprämien verbunden. In diesem Jahr wurde wieder einmal eine Pferdesportlerin unter den Top Ten: Vielseitigkeitsreiterin Pia Münker.

Eine dreizehnköpfige Jury mit namhaften Fachleuten bewertete die jungen Athleten, die sich durch Erfolge bei Junioren-Welt- und -Europameisterschaften empfohlen haben. Zehn von ihnen wurden ausgewählt und zum Festakt ins Gelsenkirchener „Musiktheater im Revier“ eingeladen, darunter auch Pia Münker. Die 21-jährige Sportsoldatin war im vergangenen Jahr Doppeleuropameisterin der Jungen Reiter und sicherte sich in diesem Jahr ihren zweiten deutschen Meistertitel in Folge.

Der Titel der „Juniorsportlerin des Jahres“ ging in Gelsenkirchen an die Junioren-Weltmeisterin im Biathletin, Laura Dahlmeier. Zweite wurde die Ruderin Anne Beenken, auf dem dritten Platz landete der Nordische Kombinierer Manuel Faißt. Pia Münker belegte gemeinsam mit den übrigen sechs Kandidaten Platz vier.

Bereits im vergangenen Jahr konnte sich eine Vielseitigkeitsreiterin in den Top Ten behaupten: Freya Füllgraebe, darüber hinaus Doppel-Europameisterin der Jungen Reiter 2011. Darüber hinaus gehörte die deutsche Dressur-Equipe der Jungen Reiter zu den vier nominierten Teams. 

Stand: 17.10.2013