Deutsche Reiterliche Vereinigung
21.03.2023 | 13:45 Uhr | fn-press

Jannik Bode wird neuer Ausbildungsleiter an der Deutschen Reitschule

Hannes Müller geht Ende April in Ruhestand

Jannik Bode. Foto (c) NRW Landgestüt/Frerich

Jannik Bode wird ab 1. Mai Ausbildungsleiter an der Deutschen Reitschule. Foto (c) NRW Landgestüt/Frerich

Die Deutsche Reitschule in Warendorf bekommt einen neuen Ausbildungsleiter. Am 1. Mai tritt Jannik Bode die Nachfolge von Hannes Müller an, der seit 1994 an der Deutschen Reitschule tätig und ab 1997 verantwortlicher Ausbildungsleiter war. Bevor er die Deutsche Reitschule nach fast 30-jähriger Tätigkeit verlässt, wird er in einer gesonderten Feierstunde noch einmal besonders gewürdigt.

Jannik Bode ist bisher als selbstständiger Pferdewirt in der Fachrichtung klassische Reitausbildung tätig. Er weist Erfolge in der Dressur bis zur Klasse S auf und bildete sowohl Pferde als auch Reitschülerinnen und -schüler bis zur höchsten Klasse aus. Ein besonderes Augenmerk legt er auf die Themen Sitz, Gleichgewicht und Bewegungsschulung im Reitsport. Jannik Bode hat an der Fachhochschule Südwestfalen berufsbegleitend Agrarwirtschaft studiert und erwarb mit den Schwerpunkten Tierzucht, Tierhaltung und Marketing seinen Master of Science. In seinen Abschlussarbeiten behandelte er unter anderem Themen der Biomechanik in der Ausbildung von Reiter und Pferd sowie Tierschutzthemen im Pferdesport. Ab Herbst beginnt der 30-Jährige berufsbegleitend seine Ausbildung zum Pferdewirtschaftsmeister in der Fachrichtung klassische Reitausbildung an der Deutschen Reitschule. „Jannik Bode ist eine junge und hochqualifizierte Führungskraft, die in seine neue Aufgabe schrittweise hineinwachsen soll“, so Dr. Felix Austermann, Leiter des NRW Landgestüts und Direktor der Deutschen Reitschule.

Die fachliche Verantwortung für die Ausbildung der Pferdwirtschaftsmeister in der Fachrichtung klassische Reitausbildung an der Deutschen Reitschule wird kommissarisch Sabrina Finke von Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) übernehmen. Für die Ausbildung der Pferdewirte ist dann Jannik Bode mit dem Team der Deutschen Reitschule verantwortlich.

Über die Deutsche Reitschule
Die Deutsche Reitschule, seit 1968 in das Landgestüt integriert, widmet sich der Fortbildung, Prüfungsvorbereitung und Prüfung von Pferdewirtinnen und Pferdewirten sowie Pferdewirtschaftsmeisterinnen und -meistern aber auch von Richterinnen und Richtern. Sie ist die zentrale Heimstätte der Berufsreiterei in Deutschland mit der Fachrichtung der klassischen Reitausbildung. In der Deutschen Reitschule ergänzen qualifizierte Dozentinnen und Dozenten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort bei ihrem Lehrauftrag. Rund 40 gut ausgebildete Lehrpferde stehen den Lehrgangsteilnehmenden zur Verfügung. Neben der Aus- und Fortbildung von extern beschäftigten Berufsreiterinnen und -reitern werden an der Deutschen Reitschule auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Pferdewirten ausgebildet. Mit 22 Ausbildungsplätzen ist das NRW Landgestüt einer der größten Ausbildungsbetriebe Deutschlands. Eine enge Zusammenarbeit besteht mit der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, der Abteilung Ausbildung der FN sowie der Bundesvereinigung der Berufsreiter (BBR) im Deutschen Reiter- und Fahrer-Verband. Deutsche Reitschule/fn-press/Hb

Stand: 21.03.2023