Deutsche Reiterliche Vereinigung
12.10.2021 | 10:15 Uhr | Uta Helkenberg

Isabelle von Neumann-Cosel wird 70

FN-Bestsellerautorin feiert runden Geburtstag

Mannheim (fn-press). Am 17. November feiert die bekannte Ausbilderin, Journalistin und FN-Fachbuchautorin Isabelle von Neumann-Cosel ihren 70. Geburtstag. Aus ihrer Feder stammen mehr als 20 Bücher des FNverlags.

Isabelle von Neumann-Cosel kam schon früh zum Pferd. Durch ihre Mutter, die ihre Jugend überwiegend in einem ostpreußischen Pferdestall verbracht hat, war sie von klein auf an endlose Gespräche über die Vierbeiner gewöhnt. Ihr „zweites Zuhause“ hatte sie auf dem Betrieb ihres Onkels Gottfried von Dietze, der auch ihr erster Reitlehrer war und ihr von Kind an den kooperativen Umgang mit höchst anspruchsvollen, sensiblen und oft schwierigen Pferden lehrte.

Schon während ihres Studiums der Germanistik, Philosophie und Theaterwissenschaften fing Isabelle von Neumann-Cosel damit an, für Tageszeitungen zu schreiben, und erwarb sich später einen exzellenten Ruf als Feuilletonjournalistin und Kritikerin für Ballett und zeitgenössischen Bühnentanz. Der Kontakt zum FNverlag kam vor rund 37 Jahren zustande, als Isabelle von Neumann-Cosel vorschlug, ein Jugendbuch für die FN zu schreiben, und Auftrag dazu erhielt. Das Ganze wurde ein Riesenerfolg. Das „Pferdebuch für junge Reiter“ erschien erstmals 1985 wurde bis heute weit über 100.000 Mal verkauft und war zugleich der Beginn einer langen und fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen FNverlag und seiner Beststeller-Autorin. Ihre Werke spiegeln dabei stets die große Bandbreite ihrer Erfahrung als Ausbilderin wider: die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Spät- und Wiedereinsteigern, ambitionierten Freizeit- und Sportreitern oder Trainern. Insbesondere gilt Isabell von Neumann-Cosel als international renommierte Spezialistin für Sitz und Einwirkung des Reiters. Zu ihren jüngsten Werken für den FNverlag zählen die Lehrbücher zu den Pferdeführerscheinen. 

Ein Auszug aus den aktuell im FNverlag verfügbaren Büchern von Isabelle von Neumann-Cosel: 

Das Pferdebuch für junge Reiter
Das Geheimnis der unsichtbaren Reiterhilfen
Die Zügel in der Hand
Im Stall und auf der Weide
Pferdeführerschein Reiten
Pferdeführerschein Umgang mit dem Pferd
Reiterferien sind ein Traum
Rücksicht auf den Reiterrücken
Wenn Pferde sprechen könnten…sie können!

 

Stand: 06.10.2021