Deutsche Reiterliche Vereinigung
22.01.2023 | 10:15 Uhr | Uta Helkenberg

Gustav Rau-Medaille für Uwe Mieck

Thüringer Zuchtleiter im Rahmen der DSP Hengsttage ausgezeichnet

Gustav Rau-Medaille für Uwe Mieck. Foto (c) Björn Schröder

Gustav Rau-Medaille für Uwe Mieck (2.v.l.) , Hier mit Carsten Grill sowie Dr. Carina Krumbiegel (l.), Zuchtleiterin ZV Baden-Württemberg und Dr. Annette Rommel (r.), Vorsitzende ZV Sachsen-Thüringen. Foto (c) Björn Schröder

München (fn-press). Im Rahmen der 20. DSP Hengsttage in München-Riem ist Oberlandwirtschaftsrat Uwe Mieck aus Weimar, Zuchtleiter des Zuchtbezirks Thüringen im Zuchtverband Sachsen-Thüringen, mit der Gustav Rau-Medaille in Bronze ausgezeichnet worden. Der Anlass war passend gewählt, gehörte Uwe Mieck doch zu den Körkommissaren der ersten Stunde der Arbeitsgemeinschaft Deutsches Sportpferd (DSP). Insgesamt 18 Mal trug er bis 2021 die Entscheidung darüber mit, welche Hengste mit dem Körprädikat versehen wurden. Den Dank für seine Verdienste sprach ihm Dr. Annette Rommel, Vorsitzende des Zuchtverbands Sachsen-Thüringen aus. Die Medaille überreichte ihm Carsten Grill, Vorsitzender der AG DSP und Mitglied im Vorstand Zucht der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN).

Uwe Mieck arbeitete nach seinem Studium der Tierproduktion zunächst als Zuchtorganisator für die Zuchtleitung Weimar, bevor er ab 1990 im neu gegründeten Verband Thüringer Pferdezüchter Assistent des geschäftsführenden Zuchtleiters wurde. Nach Beendigung seines Referendariats arbeitete er als Arbeitsgruppenleiter für Leistungsprüfung und Zuchtwertfeststellung im Referat Tierzucht in der Landwirtschaftsverwaltung des Freistaats Thüringen und war ab 1999 Referent für Pferdezucht im Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR). Zeitgleich war er auch Zuchtleiter im Verband Thüringer Pferdezüchter, der sich 2005 mit dem Pferdezuchtverband Sachsen zusammenschloss. In dieser Funktion gehörte Uwe Mieck 2003 zu den Initiatoren der Rasse Deutsches Sportpferd (DSP), war ein Jahr später maßgeblich an der Gründung der DSP Deutsches Sportpferd GmbH – Süddeutsche Pferdezuchtverbände Vermarktungs GmbH – beteiligt. 2014 trug er zur gemeinsamen Führung des Zuchtbuches des Deutschen Sportpferdes und zur gemeinsamen Werbung für die Rasse im gesamten süddeutschen Zuchtgebiet bei.

Stand: 22.01.2023