Deutsche Reiterliche Vereinigung
23.01.2023 | 16:45 Uhr | Uta Helkenberg

Gustav-Rau-Medaille für Lars Jaeger

Projektleiter der Internationalen Grünen Woche Berlin ausgezeichnet

Gustav Rau-Medaille für Lars Jaeger. Foto (c) Mareile Oellrich-Overesch

Bei der Internationalen Gruenen Messe in Berlin ist der Projektleiter der Messe, Lars Jaeger (2v.r.), mit der Gustav Rau-Medaille ausgezeichnet worden. Foto (c) Mareile Oellrich-Overesch

Berlin (fn-press). Im Rahmen der 6. FN-Bundeshengstschau der Sportponys in Berlin ist der Projektleiter der Internationalen Grünen Woche, Lars Jaeger, mit der Gustav-Rau-Medaille in Bronze der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) ausgezeichnet worden. Theodor Leuchten, Vorsitzender des FN-Bereichs Zucht, bedankte sich bei Jaeger als „einem der wichtigsten Menschen hier auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin, der mit seinem Team von der Messe Berlin für uns Pferdeleute versucht alles möglich zu machen“.

Der Mecklenburger Lars Jaeger war zunächst als Unternehmer in der Landwirtschaft unterwegs, bevor er den Sprung zum Messe- und Ausstellungswesen machte und zunächst in Rostock und später auch in Mühlengeez bei den dort ansässigen Messe- und Ausstellungsgesellschaften tätig war. Die „MeLa“, die größte Landwirtschaftsmesse Norddeutschlands, war das Sprungbrett für den beruflichen Wechsel nach Berlin zur Internationalen Grünen Woche. Hier löste der Diplomkaufmann, der neben Betriebswirtschaft in Rostock auch ein Ingenieurstudium der Fleischwirtschaft an der Agraringenieurschule in Oranienburg absolviert hat, im April 2006 Dr. Petersen ab und war zunächst für den Landwirtschaftsteil der IGW zuständig. „Die Begeisterung für das Pferd hast Du von Dr. Petersen quasi in die berufliche Wiege gelegt bekommen. So haben wir Dich von Beginn an im Januar 2007 – dem Jahr der zweiten FN-Bundeshengstschau der Sportponys – bereits als echten Pferdefan kennen und tollen Gastgeber schätzen gelernt“, sagte Theodor Leuchten in seiner Laudatio.

Ende 2007 wurde Lars Jaeger zum Projektleiter der IGW berufen und begleitet in diesem Jahr seine inzwischen fünften FN-Bundeshengstschau Sportponys in Berlin. Als großer Freund und Förderer des Pferdes hat Jaeger neben den FN-Bundesschauen für Kaltblüter und für Sport- bzw. Robustponyhengste inzwischen auch die Hippologica als Reitturnier in das Messekonzept der Grünen Woche integriert und bietet damit eine weitere Präsentationsmöglichkeit des Pferdes in Berlin, auch gegenüber politischen und ministeriellen Entscheidungsträgern des Bundes und der Länder. 

Stand: 23.01.2023