Deutsche Reiterliche Vereinigung
06.02.2023 | 17:30 Uhr | Uta Helkenberg

Gustav Rau-Medaille für Burchard Schröder

Geschäftsführer des Vereins Hannoveraner Privathengsthalter ausgezeichnet

Ehrung Burchard Schröder. (c) Marianne Schwöbel

Gustav-Rau-Medaille für Burchard Schröder (3.v.l.). Hier im Bild (v.l.) Dr. Hinni Lührs-Behnke, Vorsitzender Hannoveraner Verband, und Joachim Völksen, Vorstand Zucht der FN, sowie Ingo Pape, Vorstand Verein Hannoveraner Privathengsthalter (re). (c) Marianne Schwöbel

Verden (fn-press). Seit 1983 hat sich Burchard Schröder aus Deinste in verschiedenen tierzüchterischen Positionen und Gremien verschiedener Zuchtverbände um die Pferdezucht in Niedersachsen und darüber hinaus verdient gemacht. Seit über 25 Jahren ist er Geschäftsführer und Berater im Verein Hannoveraner Privathengsthalter. Jetzt wurde er im Rahmen der Hannoveraner Privathengstschau in Verden für sein Engagement ausgezeichnet. Im Namen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) überreichte ihm Joachim Völksen, Mitglied des FN-Vorstands Zucht, die Gustav-Rau-Medaille in Bronze.

„Mit einem Hannoveraner Hengst in die Niedersachsenhalle einzureiten ist etwas ganz Besonderes – mit einem Porsche Cabriolet in die Halle gefahren zu werden einmalig“, eröffnete Joachim Völksen seine Laudatio. Darin betonte er, dass Burchard Schröder ein Pferdemann durch und durch sei, über ein großes hippologisches Fachwissen verfüge und wegen seiner besonnenen, hilfsbereiten, freundlichen und lösungsorientierten Art beliebt und außerordentlich geschätzt werde.

Seine Karriere begann Burchard Schröder als Assistent der Zuchtleitung beim Hannoveraner Verband und Ponyverband Hannover, bevor er 1986 zur Landwirtschaftskammer Hannover wechselte, wo er in der der Beratung von Pferde- und Richterzüchtern tätig war. Parallel dazu war er von 1990 bis 2015 Geschäftsführer und Zuchtberater im Stader Bezirksverband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover, sowie ab 1993 auch im Stader Bezirksverband hannoverscher Warmblutzüchter, wo er die Fachaufsicht für die Hengst- und Zuchtstutenprüfungen hatte. Ebenfalls ab 1993 gehörte Burchard Schröder der Körkommission im Verband der Züchter und Freunde des arabischen Pferdes (VZAP) an und war auch einige Jahre dessen Zuchtleiter.

Stand: 06.02.2023