Deutsche Reiterliche Vereinigung
29.09.2022 | 11:30 Uhr | fn-press

Gustav-Adolf Blum wird 95

Zolling (fn-press). Am 15. Oktober feiert Gustav-Adolf Blum (Zolling), Ehrenpräsident des Bayerischen Reit- und Fahrverbandes und Ehrenmitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) seinen 95. Geburtstag.

Im ostpreußischen Kedahnen geboren, kam Blum 1944 nach Franken, studierte Betriebswirtschaft in Würzburg und München und gründete 1961 das Bauunternehmen Terra Finanz. Parallel zum beruflichen Erfolg wuchsen auch seine Verdienste im Pferdesport. Von 1975 bis 1993 war er Vorsitzender des Ländlichen Reit- und Fahrvereins Weilheimer Pferdefreunde. Untrennbar verbunden bleibt sein Name mit dem Staatsgut Achselschwang. 1976 initiierte er dort das Alpenchampionat, auf das weitere internationale Vielseitigkeitsturniere folgten, deren Höhepunkt 1993 die Ausrichtung der Europameisterschaften war. Auf Landesebene war Gustav-Adolf Blum zunächst stellvertretender und ab 1986 Vorsitzender des Bayerischen Reit- und Fahrverbandes, 2003 wurde er zum Ehrenpräsident ernannt. Darüber hinaus war er von 1981 bis 1993 Mitglied im Vorstand Sport der FN und gleichzeitig auch Vorstandsmitglied des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR).

Für seine Verdienste wurde Gustav-Adolf Blum vielfach ausgezeichnet, unter anderem erhielt er die Medaille der Landeskommission Bayern in Gold (1992), die Staatsmedaille in Silber (1994), das Deutsche Reiterkreuz in Gold (1997) das Bundesverdienstkreuz (1998) sowie den Großen Bayerischen Löwen des Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (2002).

Seine Begeisterung für das Pferd und den Pferdesport hat Gustav-Adolf Blum auch an seine Kinder weitergegeben. So zählte Sohn Jürgen Blum unter anderem zum deutschen Vielseitigkeitsaufgebot bei den Olympischen Spielen in Atlanta 1996. Enkelin Simone Blum und ihre Stute DSP Alice machten mit dem Gewinn des Weltmeistertitels im Springreiten in Tryon/USA 2018 international für Furore. Hb

 

Stand: 08.11.2022