Deutsche Reiterliche Vereinigung
03.05.2023 | 09:20 Uhr | Uta Helkenberg

Graf-Landsberg-Velen-Medaille für Eva Lempa-Röller

FN-Ausbildungsreferentin war fast 40 Jahre lang für die FN im Einsatz

Eva Lempa-Röller erhält in München von FN-Präsident Hans-Joachim Erbel (l.) und FN-Generalsekretär Soenke Lauterbach (r.) die Graf-Landsberg-Velen-Medaille in Silber. Foto © FN/Fischer

Im Rahmen der FN-Tagungen in München ist die langjährige FN-Ausbildungsreferentin Eva Lempa-Röller mit der Graf-Landsberg-Velen-Medaille in Silber ausgezeichnet worden. Über 38 Jahre lang war die diplomierte Agrarwissenschaftlerin für die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) tätig, davon 37 Jahre als Fachreferentin der Abteilung Ausbildung. Ende 2022 trat sie offiziell in den Ruhestand, ist der FN jedoch in einigen Projekten als Expertin weiter verbunden.

Zu den Kernaufgaben von Eva Lempa-Röller, die selbst Dressur bis Grand Prix geritten und Ausbilderin im Pony-, Junioren- und Junge Reiter-Bereich ist, gehörte neben der Traineraus- und -fortbildung vor allem die Erstellung und Weiterentwicklung der Ausbildungs-Prüfungs-Ordnung (APO). In unendlich vielen Abstimmungsrunden und unzähligen Arbeitsgruppen mit Landesverbänden, Landesreitschulen, Fachschulen, Richtervereinigung und innerhalb der FN war sie an der Erarbeitung von insgesamt acht Auflagen der Ausbildungs-Prüfungs-Ordnung führend beteiligt. Besonders aufwändig erwies sich dabei die APO 2000, in der alle Trainertitel umgestellt und an die Vorgaben des DOSB angepasst werden mussten.

Untrennbar verbunden bleibt der Name Eva Lempa-Röller auch mit der FN-Bildungskonferenz, die 2005 ihre Premiere in Warendorf feierte und ab 2009 regelmäßig wiederholt wurde. Bei der Auswahl der Themen und Referenten galt dabei wie für alle ihre Tätigkeiten das Motto „den Blick aus Sicht des Sportlers und Trainers auf den Gesamtsport und auf die Ausbildung zu richten, immer unter Berücksichtigung des Pferdewohls“.

Zu Lempa-Röllers jüngsten Projekten gehörte die Initiierung des „PM-Mobils“, mit dessen Hilfe die Inhalte der APO direkt an die Vereine transportiert werden sollen. Ihre letzte Amtshandlung galt der Überarbeitung des Aufgabenheftes Reiten, das im Dezember 2022 weitgehend verabschiedet wurde und 2024 in Kraft treten wird. fn-press/Hb

Stand: 03.05.2023