Deutsche Reiterliche Vereinigung
26.05.2021 | 09:00 Uhr | Uta Helkenberg

Gerd Lemke verstorben

Ehemaliger dpa-Journalist wurde 91 Jahre alt

Langenfeld (fn-press). Wie jetzt erst bekannt wurde, ist Anfang Mai der langjährige dpa-Reitsportjournalist Gerd Lemke aus Langenfeld verstorben. Er wurde 91 Jahre alt.

Der gebürtige Berliner und gelernte Industriekaufmann, der schon als Schüler sein Taschengeld mit dem Schreiben von Sportartikeln für Lokalzeitungen verdiente, kam 1963 zur Deutschen Presseagentur (dpa). Als Wirtschaftsredakteur machte er sich dort einen Namen. Seine große Vorliebe galt jedoch immer dem Sport, vorzugsweise dem Pferdesport und dem Fußball. Seit 1965 berichtete er unter anderem vom CHIO in Aachen. Auch nach seiner Pensionierung blieb er journalistisch noch lange dem Pferdesport treu. Für seine kritische, aber stets fairer Berichterstattung zeichnete ihn die Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) 1974 mit der Plakette für besondere Verdienste in Bronze und ein Jahr später in Silber aus. Im März 1995 wurde ihm das Deutsche Reiterkreuz in Silber verliehen.

Stand: 26.05.2021