Deutsche Reiterliche Vereinigung
12.07.2022 | 17:30 Uhr | fn-press

Franz Wego wird 75

Dummerstorf (fn-press). Seinen 75. Geburtstag feiert am 31. August der ehemalige Vorsitzende der Landeskommission Mecklenburg-Vorpommern Franz Wego (Dummerstorf), auch bekannt als langjähriger Redakteur der „Mecklenburger Pferde“

Franz Wego hatte schon früh Kontakt zu Pferden. Nach einer Landwirtschaftslehre und der Ausbildung zum Veterinäringenieur zog er nach Dummerstorf bei Rostock, wo er im Lehr- und Versuchsgut eine Anstellung fand. Selbst im Springsport bis zur Klasse S erfolgreich, wechselte er später die Seiten und engagiert sich bis heute als Richter und Parcourschef. In der Wendezeit unterstützte er Karl-Wilhelm Marquardt (Rostock) bei der Gründung des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern und war über Jahrzehnte Mitglied im Präsidium. Nach Amtsantritt von Dr. Burkhard Dittmann (Hohen Wangelin) übernahm Franz Wego von 2013 bis 2017 das Amt des Landeskommissionsvorsitzenden.

Bekannt über die Landesgrenzen hinweg ist Franz Wego aber vor allem als Redakteur der Fachzeitschrift „Mecklenburger Pferde“, für das er rund 20 Jahre lang verantwortlich zeichnete. Dabei genießt er den Ruf eines „lebenden Archivs“ in Sachen Pferd in Mecklenburg-Vorpommern. Ob Turnierergebnisse, Reiter und Züchter, Abstammungen, erfolgreiche Hengste und ihre Nachkommen: Mit seinem Wissen und seinem Engagement hat Franz Wego Pferdesport und Pferdezucht in Mecklenburg-Vorpommern über mehr als vier Jahrzehnte maßgeblich beeinflusst, geprägt und gefördert. Bis heute betreibt er zusammen mit seiner Ehefrau Jutta Wego die Seiten der Internetplattform Hippothek.de.

Besondere Aufmerksamkeit schenkt Franz Wego der „Reiterei der DDR vor 1990“. Gemeinsam mit dem FNverlag wird derzeit an einem Buch darüber gearbeitet.

Für sein Engagement wurde Franz Wego vom LV Mecklenburg-Vorpommern 2005 mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet, die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) verlieh ihm 2019 für seine außerordentlichen Verdienste und sein langjähriges Engagement um den Pferdesport und die Pferdezucht in Mecklenburg-Vorpommern das Deutsche Reiterkreuz in Gold. Hb

Stand: 13.07.2022